Marcias Erfahrung als Beamtin in der Allgemeinen Inneren Verwaltung
Marcia
Ausbildung als Beamtin in der Allgemeinen Inneren Verwaltung bei dem Regionales Landesamt für Schule und Bildung„Du denkst, Verwaltung ist grau, trist und öde? Nicht bei uns!“
Marcia macht beim Regionalen Landesamt für Schule und Bildung (RLSB) Lüneburg eine Ausbildung zur Verwaltungswirtin im Beamtenverhältnis und berichtet AZUBIYO von ihren Impressionen und Tätigkeiten.
Verwaltung auf einen einzigen Bereich zusammenzufassen, ist unglaublich schwierig. Sie besteht eben nicht nur aus grauer Aktenablage und ewigem Tastaturgetippe, sondern bietet vielmehr große Abwechslung und viele verschiedene Tätigkeiten. Je nachdem in welcher Behörde oder in welchem Bereich du arbeitest, unterscheiden sich die Aufgaben grundlegend voneinander und du lernst und erlebst immer wieder etwas Neues. Das heißt nicht, dass es nicht auch klassische Aufgaben wie Aktenführung, Ablage oder Protokollieren gibt, aber die Verwaltungstätigkeit auf diese Dinge zu begrenzen, würde ihr schlichtweg nicht gerecht werden.
„Du fragst dich, was das RLSB Lüneburg ist?“
Das Regionale Landesamt für Schule und Bildung Lüneburg ist eine Landesbehörde und dem Kultusministerium untergeordnet. Wir kümmern uns um verschiedene Anliegen zum Thema Schule, ob es nun das Betreuen von Lehrerpersonalien ist, die Gewährung von Finanzhilfe an anerkannte Ersatzschulen, die Bearbeitung von Dienstunfällen oder die Genehmigung von Schulen in freier Trägerschaft. Wir sind häufig auch die ersten Ansprechpartner für Schulen und beraten diese. Wenn du Schule mal von einer anderen Seite erleben möchtest und hinter die Kulissen blicken willst, bist Du hier genau richtig.
„Was Du über die Ausbildung wissen solltest“
Die Ausbildung dauert zwei Jahre und gliedert sich in zwei fachtheoretische Teile am Studieninstitut Niedersachsen und einen Praxisteil im RLSB Lüneburg. Am Anfang der Ausbildung absolvierst du einen dreimonatigen Grundlehrgang am Studieninstitut, danach beginnt der praktische Teil in der Behörde, wo vier bis fünf unterschiedliche Bereiche durchlaufen werden, um anschließend den siebenmonatigen Abschlusslehrgang abzulegen. In den Lehrgängen werden rechtliche, wirtschaftliche sowie finanzielle Fächer gelehrt, wie zum Beispiel Privatrecht, VWL oder kaufmännische Buchführung. Im praktischen Teil erkundest du die Dezernate und Fachbereiche, um ein Gespür für die Behörde zu erhalten und die mannigfachen Aufgaben kennenzulernen.
„Aufgaben und Erlebnisse, die dich erwarten“
Wie bereits erwähnt, können die Tätigkeiten in der Ausbildung je nach Bereich sehr stark variieren, sodass garantiert keine Langeweile aufkommt. In meinem ersten Ausbildungsjahr habe ich Reisekostenanträge und Rechnungen von Schulen im Fachbereich Finanzen bearbeitet und gebucht, war im Dezernat Zentrale Aufgaben bei Auswahlverfahren dabei und habe mich aktiv im Gesundheitsmanagement engagiert. Mein letzter Bereich wird das Dezernat 3 sein, das allgemeinbildende Gymnasien und Gesamtschulen betreut. Dies ist neben Dezernat 2 und 4 eines der schulfachlichen Dezernate.
Die eine oder andere Dienstreise zu Schulen, außerschulischen Lernstandorten oder Studienseminaren ist ebenfalls möglich.
Unabhängig von den Tätigkeiten in den Dezernaten können aber auch Projekte, meist mit anderen Auszubildenden auf dich zukommen, wie zum Beispiel das Planen des Zukunftstages.
Gefällt mir besonders
- Gleitzeit und die Möglichkeit ins Homeoffice zu gehen
- Mobiles Arbeitssetup durch Laptop, E-Akte und Telefonumleitung aufs Handy
- Engagierte Ausbilder:innen
- Sicherer Job
- Zentral, da die Behörde in der Innenstadt liegt mit ÖPNV-Anbindung und einen eigenen Parkplatz hat
Sollte man beachten
- Viel Arbeit am Schreibtisch
- Arbeit mit Gesetzen
Mein Tipp für euch
Du willst eine sichere, flexible und gut vergütete Ausbildung, bei der du nicht nur hinterherläufst, sondern dich aktiv einbringen kannst? Dann bist du hier genau richtig!Mein Job auf einen Blick
- Art der Ausbildung: Duale Ausbildung
- Dauer der Ausbildung: 2 Jahre
- Fachbereich: Verwaltung
- Erwünschter Schulabschluss: Sekundarabschluss I
- Arbeitsumfeld: Büro
- Arbeitszeiten: Gleitzeit
- Höhe der Vergütung während der Ausbildung: ca. 1.209 € brutto
- Anzahl Urlaubstage: pro Kalenderjahr 30 Arbeitstage