Azubiyo Logo

Tabeas Erfahrung als Beamtin in der Allgemeinen Inneren Verwaltung

Ausbildung als Beamtin in der Allgemeinen Inneren Verwaltung bei dem Regionales Landesamt für Schule und Bildung

Tabea (23)

Ausbildung als Beamtin in der Allgemeinen Inneren Verwaltung bei dem Regionales Landesamt für Schule und Bildung
Regionales Landesamt für Schule und Bildung

„Die Kolleg:innen haben mich immer sehr herzlich aufgenommen!“

Tabea macht beim Regionalen Landesamt für Schule und Bildung (RLSB) Lüneburg eine Ausbildung zur Verwaltungswirtin im Beamtenverhältnis und berichtet bei AZUBIYO von ihren Impressionen und Tätigkeiten.

„Ist eine Ausbildung beim RLSB das Richtige für mich?“
Diese Frage kann ich dir von mir aus sofort mit „Ja!“ beantworten. Die Ausbildung im Beamtenverhältnis bietet eine große finanzielle Sicherheit und sehr gute Übernahmechancen als Beamtin/-er. Das RLSB bietet verschiedene Dezernate und Fachbereiche mit den unterschiedlichsten Aufgaben von Personalwesen über Finanzwesen bis hin zum Rechtsbereich.

„Wie läuft das Bewerbungsverfahren ab?“
Das Bewerbungsverfahren ist sehr einfach und unkompliziert. Bewerben kannst du dich einfach über folgendem Link: https://www.rlsb.de/jobs-karriere/rlsb/ausbildung-rlsb. Ich wurde nach meiner Bewerbung zum sogenannten DGP-Test eingeladen. Der schriftliche Online-Test dauert 3 bis 5 Stunden, und es werden mehrere Bereiche in unterschiedlich langen Zeitabschnitten abgefragt. Falls du dich gerne auf den Test vorbereiten möchtest, kannst du auf der Seite von der DGP (https://dgp.de/bewerber-innen.html#exercises) einige Aufgaben lösen, um ein besseres Gefühl dafür zu bekommen, was dich erwartet. Nach Auswertung des Tests findet noch ein mündliches Auswahlgespräch statt. Hierbei wurden mir einige Fragen gestellt, die auf Handlungsvorschläge abzielen.

„Wie waren die Lehrgänge in Bad Münder?“
Mit meinen Unterkünften in Bad Münder war ich sehr zufrieden. Bad Münder ist zwar eine recht kleine Ortschaft, allerdings kommst du mit dem Auto oder dem Zug recht zügig nach Hannover oder Hameln. Die Umgebung ist sehr einladend für einen schönen Spaziergang oder Sport im Freien. Der Unterricht fand bei uns von 08:00 Uhr bis 13:15 Uhr statt, sodass am Nachmittag noch reichlich Zeit zum Nachbereiten und für die Freizeit übrig blieb. Die Dozentinnen und Dozenten vermitteln das Arbeiten mit dem Gesetz durch einige spannende Fälle.

„Wie war die Praxisphase im RLSB ?“
Die Praxisphase unterteilt sich in 4 bis 5 unterschiedliche Abschnitte. Bei mir waren es zum Beispiel Folgende: Lehrendes Personal, Zentrale Aufgaben, Finanzbereich, Gymnasialer Bereich. In den Bereichen hast du immer mindestens eine Ausbilderin/einen Ausbilder. Die Zusammenarbeit erfolgt mit viel Respekt und Wertschätzung. Besonders gut gefallen hat mir auch die Eigenständigkeit bei der Aufgabenbearbeitung. Bei Fragen kann dir jederzeit jemand weiterhelfen. Die Kollegen und Kolleginnen in den Bereichen haben mich immer sehr herzlich aufgenommen.

Gefällt mir besonders

  • Die abwechslungsreichen Aufgaben
  • Das eigenständige Arbeiten
  • Die Arbeit mit dem Gesetz
  • Die Wertschätzung der Kollegen/Kolleginnen

Mein Tipp für euch

Dir sind Sicherheit und Abwechslung in deinem Beruf wichtig? Dann bist du bei uns genau richtig!

Mein Job auf einen Blick

  • Art der Ausbildung: Duale Ausbildung
  • Dauer der Ausbildung: 2 Jahre
  • Fachbereich: Öffentliche Verwaltung
  • Erwünschter Schulabschluss: Mittlere Reife
  • Arbeitsumfeld: Büro
  • Arbeitszeiten: Gleitzeit
  • Höhe der Vergütung während der Ausbildung: 1.209,04 €
  • Anzahl Urlaubstage: 30 Tage/Jahr bei Vollzeit