Rebekkas Erfahrung als Kauffrau - Versicherungen und Finanzanlagen
Rebekka (24)
Ausbildung als Kauffrau - Versicherungen und Finanzanlagen bei der LVM Versicherung„Ich lerne jeden Tag etwas Neues und kein Tag gleicht dem anderen“
Rebekka (24) absolviert ihre Ausbildung zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzanlagen in der LVM-Versicherungsagentur Georg Stübler in Kaarst. Zurzeit ist sie im 2. Lehrjahr und hat AZUBIYO von ihren Eindrücken und dem Bewerbungsprozess berichtet.
Bevor ich meine Ausbildung begonnen habe, habe ich studiert. Nach einem Jahr habe ich jedoch gemerkt, dass das Studium nicht mehr das Richtige für mich ist. Deshalb habe ich mich damit beschäftigt, welcher Beruf mich interessieren könnte. Dabei bin ich auf den Beruf Kauffrau/-mann für Versicherungen und Finanzanlagen gestoßen. Vor allen Dingen gefiel mir, dass man bei dieser Tätigkeit so viel Kontakt mit Menschen hat und sie so abwechslungsreich ist. Daher habe ich mich bei unterschiedlichen Versicherungsunternehmen auf Ausbildungsstellen beworben.
Nach kurzer Zeit wurde ich vom LVM kontaktiert und führte sympathische Gespräche mit einer Ansprechpartnerin aus der Zentrale und dem Geschäftsführer aus meiner Versicherungsagentur. Aus diesem Grund vereinbarte ich mit dem Geschäftsführer einen Termin, um sich, die weiteren Kollegen und das Büro kennenzulernen. Daraufhin wurde mir angeboten, dass ich ein paar Tage Probearbeiten könne, damit ich einen besseren Eindruck vom Büroalltag gewinnen kann. Aufgrund des guten Eindrucks stimmte ich zu. In diesen Tagen habe ich größtenteils die Auszubildende begleitet.
Am Ende der Woche wurde mir von den Geschäftsführern der offene Ausbildungsplatz angeboten, welchen ich annahm, da mir der Beruf und das Team gefiel. Ein paar Wochen vor dem Ausbildungsbeginn habe ich dann nochmals für eine Woche meine neuen Kollegen begleitet.
Gefällt mir besonders
- Durch die Abwechslung wird die Arbeit nie langweilig
- Viel Kontakt zu Kunden
- Die Arbeit mit den Kollegen
- Gute Aufstiegsmöglichkeiten
Sollte man beachten
- Häufig wechselnder Arbeitsort durch Kundentermine
- Auch mal spätere Arbeitszeiten
- Kunden können auch mal ablehnend reagieren
Mein Tipp für euch
Für diesen Beruf solltest du dich gut mit Menschen unterhalten können und keine Scheu davor haben. Außerdem ist es gut, wenn du dich auch gerne mal selbstständig an Aufgaben heranwagst. Wenn du dich bemühst, dann können sich viele Türen öffnen.Mein Job auf einen Blick
- Art der Ausbildung: Duale Ausbildung
- Dauer der Ausbildung: 3 Jahre (Verkürzung auf 2,5 Jahre möglich)
- Fachbereich: Kaufmännischer Fachbereich
- Erwünschter Schulabschluss: Guter Schulabschluss, Abitur oder Mittlerer Schulabschluss
- Arbeitsumfeld: Die Arbeit findet im Büro statt, man ist aber auch in vielen Außendienstterminen beim Kunden
- Arbeitszeiten: Meist feste Arbeitszeiten durch die Öffnungszeiten der Agentur, da aber einige Kunden erst Abends Zeit haben muss man auch auf flexible Arbeitszeiten eingestellt sein
- Höhe der Vergütung während der Ausbildung: Gestaffeltes mon. Bruttofestgehalt von 1.040,00 – 1.200,00 EUR (Ausbildungsbeginn 2020) und Provision, je nach Vertriebszahlen
- Anzahl Urlaubstage: 30 Urlaubstage pro Jahr
Mein Arbeitstag auf einen Blick
- 09:00: E-Mails, Post und Nachrichten aus der Zentrale bearbeiten
- 10:00: Berechnung von Versicherungsangeboten
- 11:30: Vor- und Nachbereitung von Kundenterminen
- 12:30: Besprechung mit der Ausbildungsleitung
- 13:00: Mittagspause (flexibel)
- 14:00: Neue E-Mails und Terminwiedervorlagen bearbeiten
- 14:30: Schadenbearbeitung
- 15:00: KFZ – Antragsanmahnungen bearbeiten
- 16:00: Kundentermine
- 17:00: Ende des Arbeitstages