Azubiyo Logo

Anna Laura s Erfahrung als Duale Studentin Business Administration

Duales Studium Business Administration bei der Mitsubishi Hitachi Power Systems Europe GmbH

Anna Laura (22)

Duales Studium Business Administration bei der Mitsubishi Hitachi Power Systems Europe GmbH
Power Service Solutions GmbH

„Meine Karriere im kaufmännischen Bereich“

Anna (22) absolviert aktuell ein berufsbegleitendes Studium bei der Mitsubishi Hitachi Power Systems Europe GmbH in Duisburg. Sie ist aktuell im 7. Semester und hat AZUBIYO von ihren Eindrücken und dem Bewerbungsprozess berichtet.

Im September 2015 habe ich meine Ausbildung zur Industriekauffrau bei der Mitsubishi Hitachi Power Systems Europe GmbH in Duisburg begonnen. Im Rahmen dieser Ausbildung habe ich verschiedene kaufmännische Bereiche des Unternehmens durchlaufen. Der Berufsschulunterricht wurde in Blöcken unterrichtet, d.h. ich war jedes Lehrjahr für drei Monate in der Berufsschule. Zu Beginn meiner Ausbildung habe ich zuerst einmal grundlegende Dinge im kaufmännischen Bereich gelernt, darunter E-Mails richtig schreiben, Telefonate führen und die Betriebsysteme kennenlernen.

Als ersten Abschnitt meiner Ausbildung war ich im Einkauf eingesetzt. In diesem Bereich habe ich Materialien für unser Unternehmen eingekauft und durfte mit an Verhandlungen mit Lieferanten teilnehmen. Als nächste Station wurde ich in der Buchhaltung eingesetzt. In diesem Bereich habe ich mich mit Reisekosten und dem Buchen von Rechnungen befasst.

Anschließend ging es für drei Monate in meinen ersten Berufsschulblock. Nach der Rückkehr aus der Schule fanden Gespräche mit unserem Ausbilder statt über das Thema „berufsbegleitendes Studium“. Die Mitsubishi Hitachi Power Systems Europe GmbH bietet den Industriekaufleuten nämlich an auf Kosten des Unternehmens berufsbegleitend zu studieren, sofern die Noten in der Berufsschule und die Leistungen im Betrieb im guten Bereich sind und Interesse besteht. Von meiner Seite aus bestand Interesse und auch mein Ausbilder hat zugestimmt, sodass ich ab dem 01.09.2016 mit einem Studium (Bachelor of Business Administration) an der FOM in Duisburg begonnen habe. Die Vorlesungen finden von nun an 2-3-mal die Woche statt. Hierbei finden die Vorlesungen entweder abends von 18-21.15 Uhr statt oder an Samstagen von 8.30-11.45 Uhr oder 8.30-15.45 Uhr statt.

Im Rahmen der Ausbildung wurde ich als nächstes im Projektmanagement eingesetzt. In diesem Bereich koordiniert das Projektteam das Projekt um dieses erfolgreich abschließen zu können. Es werden u.a. Rechnungen geprüft und geschrieben, Gespräche mit dem Kunden und Lieferanten geführt und die einzelnen Bereiche des Unternehmens werden hierbei miteinbezogen. Als nächstes fand der zweite Berufsschulblock statt.

Nach diesem Block fand ein Gespräch mit meinem Ausbilder statt, ob eine Verkürzung der Ausbildungsdauer von 3 auf 2 1/2 Jahre sinnvoll wäre. Sowohl mein Ausbilder, als auch ich selbst empfanden eine Verkürzung als sinnvoll, weshalb ich einen Verkürzungsantrag bei der IHK stellte. Diesem Antrag wurde stattgegeben.

Nach diesem Block setzte ich meinen praktischen Einsatz im Marketing fort. In diesem Bereich werden Veranstaltungen geplant und organisiert, Werbegeschenke bestellt und verpackt. Regelmäig werden Messestände von unserem Unternehmen besetzt, wobei ich auch miteinbezogen wurde. Ich durfte mit auf eine Messe in Köln wo ich den Messestand mit aufgebaut und Werbegeschenke verteilt habe. Ebenfalls habe ich hier mit potenziellen Kunden/ Lieferanten gesprochen. Meine nächste Station war unsere Service-Abteilung. Im Service werden Dienstleistungen an bestehenden Anlagen angeboten. Ich habe dort Angebote erstellt, Verhandlungen geführt und Verträge ausgearbeitet. Anschließend folgte der letzte Schulblock, welcher von den schriftlichen Abschlussprüfungen abgeschlossen wurde. Nach der Abschlussprüfung kam ich zurück in den Service und setzte dort meinen Praxiseinsatz vor. Neben den normalen Tätigkeiten habe ich dort zusammen mit meinem Ansprechpartner eine Abschlusspräsentation für die mündliche Abschlussprüfung vorbereitet. Diese mündliche Prüfung fand im Januar 2018 statt. In dieser Prüfung präsentiert man als Auszubildender seine vorher vorbereitete Power Point Präsentation und bekommt anschließend Fragen zu dieser gestellt. Nach dem erfolgreichen bestehen dieser Prüfung war meine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.

Zusammenfassend hat mir die Ausbildung sehr gut gefallen, da ich in verschiedene Bereiche hineinschauen konnte und so für mich selbst herausfinden konnte, was mir liegt und gefällt und vielleicht auch welche Bereiche eher nichts für mich sind. Auch durch das Studium erhält man eine große Chance in kurzer Zeit einen guten Abschluss zu erwerben. Der praktische Bezug zu den gelernten Inhalten im Studium ist gegeben und trägt zum Verständnis bei.

Ich wurde von der Mitsubishi Hitachi Power Systems Europe GmbH nach meiner Ausbildung übernommen und habe angefangen im Projektmanagement zu arbeiten. Mit dieser Entscheidung war ich zufrieden, da ich im Rahmen der Ausbildung gemerkt habe, dass dieser Bereich mir viel Spaß macht. In diesem Bereich sind die Aufgaben nicht immer gleich sondern stetig wechselnd. Heute (Sommer 2019) bin ich nun gute 1 & 1/2 Jahre ausgelernt.

Im Rahmen meines Studiums konnte ich alles erfolgreich neben dem Berufsalltag meistern und schreibe aktuell an meiner Bachelor Thesis. Ende des Jahres werde ich mein Studium also voraussichtlich beenden. Beruflich bin ich immer noch gerne im Projektmanagement tätig. Ich arbeite aktuell an drei verschiedenen Projekten mit. Zum einen bin ich für die Kostendokumentation für ein Projekt in Deutschland tätig, wo ich jeden Monat alle anfallenden Kosten sammle und an den Kunden berechne. Hierzu sind in regelmäßigen Abständen Meetings mit dem Kunden auf der Baustelle, wobei auch immer wieder Besichtigungen stattfinden. In einem weiteren Projekt in Tschechien bin ich als stellvertretende Projektleitung im kaufmännischen Bereich tätig und koordiniere hier alle nötigen Dinge um das Projekt erfolgreich abschließen zu können. Monatlich reise ich hierfür auch nach Tschechien um mit dem Kunden persönlich zu sprechen. Als letztes Projekt bin ich noch als kaufmännische Projektleitung in einem serbischen Projekt eingesetzt, wobei ich die Verantwortung für den kaufmännischen Bereich trage, hierunter fallen Dinge wie Zahlungen, Änderungsangebote etc..

Rückblickend würde ich wieder diesen Werdegang einschlagen. Mir gefällt meine Arbeit wirklich gut und mir macht es Spaß, immer mehr Aufgaben zu übernehmen und an diesen zu wachsen.

Gefällt mir besonders

  • Kundenkontakt
  • Abwechslungsreiche Aufgaben
  • Erfolgreiche Verhandlungen
  • Dienstreisen

Sollte man beachten

  • Es muss eine gute Balance zwischen Studium, Arbeit und Freizeit gefunden werden!

Mein Tipp für euch

Ich kann jedem Azubi, der eine Ausbildung zur Industriekauffrau bei der Mitsubishi Hitachi Power Systems Europe GmbH macht empfehlen, so viele Eindrücke wie möglich aus den einzelnen Bereichen mitzunehmen und zu testen was einem gut gefällt oder einem eben nicht liegt. Hierbei sollte man sich selbst nicht unter Druck setzen, früher oder später findet jeder heraus welche Bereiche einem selbst Spaß machen. Ebenfalls braucht man sich keinen Druck machen: ob ein Studium begonnen wird, entscheidet sich nicht direkt zu Beginn der Ausbildung, sodass man als Azubi erstmals testen kann, wie man mit der Arbeit und der Berufsschule umgehen kann und dann entscheiden kann, ob man bereit ist, nun auch noch ein Studium anzufangen.

Mein Job auf einen Blick

  • Art der Ausbildung: Berufsbegleitend
  • Dauer der Ausbildung: 2 1/2 Jahre Ausbildung & 3 Jahre Studium
  • Fachbereich: Kaufmännisch
  • Arbeitsumfeld: Büro
  • Arbeitszeiten: Flexible Arbeitszeiten (Vertrauensarbeitszeit)
  • Anzahl Urlaubstage: 30
Stellenalarm
Verpasse keine Jobs!

Lass dir freie Stellen per WhatsApp oder E-Mail zusenden!

Du suchst:

Wie können wir dich erreichen?
Per E-Mail
{{externUser.what}} {{externUser.where}}

Du erhältst von uns freie Stellen per E-Mail und musst dich um nichts kümmern!

Per WhatsApp
{{externUser.what}} {{externUser.where}}

Du erhältst von uns freie Stellen als WhatsApp-Nachricht und musst dich um nichts kümmern!

Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Bitte gib deine Handynummer an.

Zurück

Für deine Einstellungen wurde bereits ein Stellen-Alarm angelegt.

Fast geschafft! Geschafft!

Wir haben dir eine E-Mail an {{externUser.emailId}} geschickt. Klicke auf den darin enthaltenen Bestätigungs-Link, um die Aktivierung abzuschließen.

Wir haben den Stellen-Alarm für die E-Mail-Adresse {{externUser.emailId}} angelegt.

Neue Stellen auch als WhatsApp-Nachricht erhalten?

Zum WhatsApp Stellenalarm
Fast geschafft! Geschafft!
Wir haben den Stellen-Alarm für die Handynummer {{externUser.phoneNumber}} angelegt.
Schreibe uns auf WhatsApp: Hallo an die +49 16092159575, damit wir wissen, dass du es bist!
Zurück