Azubiyo Logo

Finns Erfahrung als Medienkaufmann Digital und Print

Ausbildung als Medienkaufmann Digital und Print bei der Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG

Finn (19)

Ausbildung als Medienkaufmann Digital und Print bei der Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG
Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG

„Abwechslungsreiche Aufgaben und eine tolle Betreuung“

Finn (19) absolviert zurzeit die Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print bei der Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG. Er ist momentan im 2. Lehrjahr und berichtet von seinen Eindrücken und Erfahrungen.

Meine Ausbildung habe ich 2022 begonnen und kann mir seither nichts anderes mehr vorstellen. Ich kann die Neue Pressegesellschaft nur empfehlen. Egal worum es geht, hat man immer eine Ansprechperson an seiner Seite. Es gibt dort sehr engagierte Ausbilder/innen und das Azubipatenprogramm. Bei diesem Programm bekommen alle neuen Auszubildenden eine/n erfahrene/n Auszubildende/n zur Seite gestellt. Diese Paten/Patinnen sind jederzeit zu erreichen und helfen einem, sich im Unternehmen bzw. in der Ausbildung zurechtzufinden. Dadurch, dass die Paten/Patinnen mindestens im 2. Lehrjahr sind, haben sie schon viele Erfahrungen/Eindrücke gesammelt und haben für jedes Problem Tipps und Tricks parat.

Zusammengefasst: Solltet ihr euch für eine Ausbildung/duales Studium bei der Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG entscheiden, werdet ihr durch und durch sehr gut betreut.
Nach meinem Realschulabschluss 2021 wollte ich eine Ausbildung als Medizinischer Fachangestellter in München anfangen. Das habe ich allerdings nach einer Woche wieder abgebrochen, weil ich sehr schnell gemerkt habe, dass dies nicht meine Welt ist.
Als ich dann die Stellenanzeige meiner Ausbildung in der Zeitung gesehen habe, musste ich erstmal googeln, was ein Medienkaufmann überhaupt so macht. Da sich das alles sehr interessant anhörte, habe ich mich dann schlussendlich beworben. Die Bewerbung und Kommunikation mit meiner Ausbilderin lief reibungslos ab.

Am Anfang der Ausbildung gibt es sogenannte „Onboarding Days“. In dieser Zeit lernt ihr eure Ausbildungskolleg/innen und die „älteren“ Nachwuchskräfte kennen. Außerdem bekommt ihr schon mal einen groben Überblick vom Unternehmen und ein paar Vorträge über verschiedene Abteilungen, die ihr fast alle durchlaufen werdet. Auch das Betreuen von eigenen Projekten gehört in den meisten Abteilungen dazu. Dieses Jahr haben wir Azubis z.B. eine Schnitzeljagd für die neuen Nachwuchskräfte organisiert, damit sie das Haupthaus der Südwest Presse in Ulm näher kennenlernen.

Während der Ausbildung hat man in jeder Abteilung im Haus (außer der IT, vorausgesetzt man interessiert sich dafür, dann kann man dort auch reinschnuppern) einen Aufenthalt, darf dort mitarbeiten und lernt somit die Aufgaben und Kolleg/innen innerhalb der Abteilungen kennen.

Und keine Sorge, niemand hier geht davon aus, dass man direkt alles kann. In jeder Abteilung gibt es mindestens eine/n Azubibeauftragte/n, die/der euch zur Seite gestellt wird, um sich um euch zu kümmern.

Neben der Ausbildung bietet die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG viele Benefits für ihre Mitarbeitenden. So gibt es z.B. Zuzahlungen für das 49€ - Ticket, eine Zusammenarbeit mit Corporate Benefits (eine App über die Mitarbeitende Prozente bei den unterschiedlichsten Läden/Shops bekommen), Zuzahlungen zum EGYM Wellpass und vieles mehr.
Aber auch Ausbildungsevents werden veranstaltet, bspw. waren letztens alle Nachwuchskräfte im Face Off in Neu-Ulm. Außerdem wird unsere Weiterbildung gefördert, so wurden wir freigestellt, um mit der Berufsschule auf die Frankfurter Buchmesse oder auf Klassenfahrt nach Weimar mitfahren zu dürfen.

Insgesamt ist die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG eine sehr faire und zukunftsorientierte Verlagsgruppe, die sich außerordentlich gut um ihre Nachwuchskräfte kümmert.

Mein Job auf einen Blick

  • Dauer der Ausbildung: 3 Jahre
  • Fachbereich: Kaufmännisch
  • Erwünschter Schulabschluss: Gute mittlere Reife, Fachhochschulreife oder Abitur
  • Arbeitsumfeld: Büro
  • Arbeitszeiten: Flexible Arbeitszeiten
  • Höhe der Vergütung während der Ausbildung: Tarifliches Ausbildungsgehalt