Rahels Erfahrung als Medienkauffrau Digital und Print
Rahel (17)
Ausbildung als Medienkauffrau Digital und Print bei der Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG„Viele verschiedene Aufgaben und neue Prozesse“
Rahel (17) absolviert zurzeit die Ausbildung zur Medienkauffrau Digital und Print bei der Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG. Sie ist momentan im 2. Lehrjahr und berichtet von ihren Eindrücken und Erfahrungen in der Ausbildung.
Für mich war nach der Schule nicht ganz klar, was ich eigentlich machen will. Irgendwas Kreatives oder vielleicht auch etwas Kaufmännisches. Oder doch lieber etwas Soziales? Aber auf jeden Fall praktisch. Die Ausbildung zur Medienkauffrau Digital und Print war da genau das richtige.
Gleich von Anfang an wurde ich herzlich willkommen geheißen und durfte meine Mit-Azubis kennenlernen. Meine Azubipatin hat sich sogar schon vor Ausbildungsbeginn vorgestellt und Unterstützung angeboten. Wir Azubis und Studenten verstehen uns gut untereinander und dieser Austausch wird auch stark gefördert von der Ausbildungsleitung: Wir haben einen Azubiraum, in dem wir oft Mittagspause machen, wir fahren zusammen zur Berufsschule, haben monatliche Meetings und immer wieder mal ein cooles Team-Event. Von älteren Azubis weiß ich, dass es nicht immer so war. Aber daran sieht man, dass speziell im Bereich Ausbildung alles immer wieder reflektiert und verbessert wird.
Diese Ausbildung gefällt mir auch deshalb so gut, weil ich so viele verschiedene Abteilungen kennenlerne. Ich durfte bisher Abos verwalten, Mediadaten aktualisieren, beim Anzeigenverkauf dabei sein, Teamkleidung bestellen, Werbemittelinventur machen, Anzeigen designen, Newsletter schreiben, Landingpages bauen und viele weitere vielfältige Tätigkeiten.
Immer wieder neue Leute, verschiedene Aufgaben, andere Sichtweisen. Man bekommt einen guten Überblick über das ganze Unternehmen und den Ablauf der Zeitungsproduktion. Ich wurde in jeder Abteilung freundlich aufgenommen und betreut und habe mich (fast immer) wie ein Teil des Teams gefühlt. Azubis werden hier nicht ausgenutzt, sondern als wertvolle Mitarbeiter behandelt.
Natürlich macht es nicht immer Spaß, manche Aufgaben liegen einem mehr als andere. Man bekommt auch mit, wenn Dinge in manchen Abteilungen nicht optimal laufen, aber alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meiner Ausbildung bei der NPG und kann sie nur weiterempfehlen!
Gefällt mir besonders
- Mir gefällt besonders gut die Abwechslung durch viele Abteilungswechsel, der Austausch mit anderen Nachwuchskräften und die Gleitzeit sowie die Möglichkeit zum Homeoffice
Sollte man beachten
- Beachten sollte man allerdings die langen Fahrtzeiten zur Berufsschule nach Stuttgart (1-2 mal pro Woche)
Mein Tipp für euch
Seid neugierig und fragt, wenn ihr etwas nicht versteht. Seid aufgeschlossen und freundet euch mit den Kollegen an, dann holt ihr das Beste aus der Ausbildung heraus!Mein Job auf einen Blick
- Dauer der Ausbildung: 3 Jahre
- Fachbereich: Kaufmännisch
- Erwünschter Schulabschluss: Gute mittlere Reife, Fachhochschulreife oder Abitur
- Arbeitsumfeld: Büro
- Arbeitszeiten: Flexible Arbeitszeiten
- Höhe der Vergütung während der Ausbildung: Tarifliches Ausbildungsgehalt