Lukas' Erfahrung als Industriekaufmann
Lukas (23)
Ausbildung als Industriekaufmann bei der Nordmark Pharma GmbH„Facettenreiche Ausbildung mit tollen Kollegen“
Lukas (23) absolviert momentan die Ausbildung als Industriekaufmann bei der Nordmark Pharma GmbH. Azubiyo hat er von seinen Eindrücken berichtet.
2021 habe ich meine Ausbildung bei der Nordmark begonnen. Was anfangs für mich ein Schuss ins Schwarze war, stellte sich rückblickend als Volltreffer heraus.
Zum Beginn der Ausbildung absolvierten alle Azubis gemeinsam eine Einführungswoche. Neben dem Rundgang im Betrieb und der Vorstellung der Geschäftsführung war mein absolutes Highlight die Feuerlöschübung mit dem Feuerlöscher.
Über die nächsten Jahre wechselte ich durch die klassischen kaufmännischen Abteilungen (Personalabteilung, Finanzbuchhaltung, Lager, Vertrieb, Marketing etc.). Wobei man selber immer Wünsche äußern konnte, seinen Einsatz in einer Abteilung zu verlängern / zu verkürzen. Ein Einblick in nicht-kaufmännische Abteilungen, z. B. verschiedene Produktionsbetriebe, ist auch immer möglich gewesen.
Während ich durch die Abteilungen wanderte, lernte ich nicht nur die diversen Aufgabengebiete kennen, sondern auch die verschiedensten Kollegen. Und wie es so häufig ist im Leben, stellte man dann auch immer schnell fest, welche Aufgaben einem am meisten begeistern und mit welchen Kollegen man am besten zusammenarbeiten kann.
Als Zahlenfanatiker und Mathematik-Fan war für mich im Vorhinein klar, dass ich gerne möglichst viel in der Fibu oder im Controlling beschäftigt werden will. So verbringe ich den Großteil meiner Ausbildung momentan im Controlling. Das Herausarbeiten und Pflegen von Kennzahlen für verschiedenste Planungen und Prognosen gehört hierbei zu meinem Hauptaufgabengebiet. Besonders zufrieden bin ich mit meinem Team und dem Arbeitsklima in der Abteilung.
Der Tarifvertrag der IGBCE stellt eine gute Bezahlung vor und nach der Ausbildung sicher sowie 30 Urlaubstage. Es gibt wenige Arbeitgeber, die die Leistungen der Chemiebranche überbieten.
Im Nachhinein kann ich sagen, dass ich es nicht bereue, meine Ausbildung bei Nordmark begonnen zu haben.
Gefällt mir besonders
- Abwechslungsreiche Aufgaben
- Viel Eigenverantwortung
- Gutes Arbeitsklima
- Gute technische Ausstattung (Notebook, 2 Bildschirme)
- Möglichkeit, 2 Tage pro Woche mobil zu arbeiten
Sollte man beachten
- Man arbeitet viel am Bildschirm
- Man sitzt sehr viel am Tag
Mein Tipp für euch
Probiert viel aus, fragt viel nach und findet den Beruf, der zu euch passt.Mein Job auf einen Blick
- Art der Ausbildung: Duale Ausbildung (Betrieb u. Berufsschule)
- Dauer der Ausbildung: 3 Jahre
- Fachbereich: Kaufmännisch
- Erwünschter Schulabschluss: Gutes Abitur oder ein vergleichbarer Abschluss
- Arbeitsumfeld: Büro
- Arbeitszeiten: Gleitzeit
- Höhe der Vergütung während der Ausbildung: Nach Tarifvertrag IGBCE: ca. 1.000 bis 1.220 Euro brutto (nach Ausbildungsjahr)
- Anzahl Urlaubstage: 30