Elias' Erfahrung als Fachinformatiker für Systemintegration
Elias (23)
Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration bei der NÜRNBERGER Versicherung„Die NÜRNBERGER Versicherung ist für ihre sehr gute Ausbildung im Bereich IT bekannt“
Elias (23) macht eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration bei der NÜRNBERGER Versicherung. Aktuell befindet er sich im zweiten Lehrjahr und beendet seine Ausbildung voraussichtlich 2025. Azubiyo hat er von seinen Eindrücken berichtet.
Meine Ausbildungszeit würde ich bisher als sehr positiv beschreiben. Die NÜRNBERGER Versicherung ist für ihre sehr gute Ausbildung im Bereich IT bekannt, weswegen ich mich auch damals dazu entschlossen, hier eine Bewerbung hinzuschicken. Den Bewerbungsprozess, mit Online-Test und Vorstellungsgespräch, habe ich gut geschafft, weswegen ich am Tag nach dem Vorstellungsgespräch dann auch meine Zusage hatte.
Die Ausbildung beginnt für alle Fachinformatiker, egal ob Anwendungsentwicklung oder Systemintegration, gleich, und zwar mit Programmierschulungen in der Sprache Java. Hier werden einem die Grundlagen beigebracht und ein besseres Verständnis für Programmierung vermittelt, dabei ist es möglich viele Fragen zu stellen und das erlernte Wissen zu prüfen.
Für die Systemintegratoren geht dies ein halbes Jahr lang, bis sie dann aus den Schulungen in die Fachabteilungen kommen. In der Abteilung kann man dann auch richtig mit dem Arbeiten anfangen. Zu Beginn, jeder Abteilung, wurde ich immer sehr gut in die verschiedenen Thematiken, sowie verwendeten Programme eingearbeitet. Dadurch ist mir der Einstieg in jede Abteilung recht einfach gefallen, was aber auch an den guten Kollegen lag, die ich bisher hatte.
Sollten einem während der gesamten Ausbildung Fragen einfallen, z. B. zu Themen aus der Berufsschule, oder wenn es auf die Prüfungen zugeht, haben die Ausbilder immer ein offenes Ohr und nehmen sich die Zeit, um einem zu helfen.
Gefällt mir besonders
- Die verschieden Aufgaben
- Die guten Kollegen
- Die moderne Technik
- Die komplexen Zusammenhänge
- Die Schulungen
- Ergonomischer Arbeitsplatz
Sollte man beachten
- Wenig Bewegung
Mein Tipp für euch
Ich würde zukünftigen Azubis den Tipp geben, immer neugierig zu bleiben und immer nachzufragen. In der Ausbildung soll das wissen angesammelt werden und nur der fragt der kann auch sein wissen vermehren. Die NÜRNBERGER bietet genau dafür die perfekte Grundlage und wenn man sich anstrengt, immer dabei bleibt und sein Wissen konstant erweitert steht einem nichts mehr im Weg erfolgreich zu sein.Mein Job auf einen Blick
- Art der Ausbildung: Duale Ausbildung
- Dauer der Ausbildung: 3 Jahre
- Fachbereich: Technisch
- Arbeitsumfeld: Büro
- Arbeitszeiten: Gleitzeit
- Höhe der Vergütung während der Ausbildung: Im AGV Tarifvertrag geregelt
- Anzahl Urlaubstage: 30 Tage
Mein Arbeitstag auf einen Blick
- 07:30: Ankommen und einen Kaffee holen
- 08:00: E-Mails checken und den Tag planen (je nach Abteilung auch ein Daily, in dem die wichtigsten Aufgaben besprochen werden)
- 08:30: Abteilungsspezifische Aufgaben lösen, Anfragen von Kollegen bearbeiten
- 11:30: Mittagspause
- 12:00: Abteilungsspezifische Aufgaben lösen, Anfragen von Kollegen bearbeiten, mögliche Termine wahrnehmen
- 16:00: Feierabend