Nikolas Erfahrung als Duale Studentin Wirtschaftswissenschaft
Nikola (23)
Duales Studium Wirtschaftswissenschaft bei der NÜRNBERGER Versicherung„In meiner Ausbildung habe ich viele Seiten eines Versicherungsunternehmens kennenlernen dürfen“
Nikola (23) absolviert gerade ein Duales Studium als Kauffrau für Versicherungen und Finanzanlagen bei der Nürnberger Versicherung AG in Nürnberg. Sie ist momentan im zweiten Lehrjahr und hat Azubiyo von ihren Eindrücken berichtet.
Am 01. September begann meine Reise als Duale Studentin in der Azubiwerkstatt der NÜRNBERGER Versicherung. In dieser Anfangsphase wurde uns neuen Azubis das grundlegende Wissen über die Versicherungsbranche und die Arbeitsweise bei der NÜRNBERGER vermittelt. Besonders schön war es, gemeinsam mit anderen Azubis die Abläufe und Strukturen des Unternehmens besser kennenzulernen.
In meiner Ausbildung habe ich viele Seiten eines Versicherungsunternehmens kennenlernen dürfen, da wir jedes halbe Jahr die Abteilung wechseln. Von der Human Resources Abteilung, in der ich mich mit Azubi-Themen und der Personalentwicklung beschäftigt habe und die Juniorenfirma umgestalten durfte; über den Einsatz in einer Beratungsstelle, um auch in den Außendienst hineinzuschnuppern; bis hin zur Konzernsteuerung, durfte ich vielfältige Bereiche erleben. Dadurch hatte ich die Gelegenheit, viele Aspekte kennenzulernen und zu verstehen, welche Themengebiete meine Highlights sind und wohin es mich in Zukunft zieht. Diese Abwechslungen gaben mir die Möglichkeit, verschiedenste Facetten des Unternehmens zu verstehen und herauszufinden, welche Themen mir besonders liegen und mich in Zukunft interessieren. Durch meine Einsätze lernte ich viel über unternehmerisches Denken, Teamarbeit und die Übernahme von Verantwortung. Ein Highlight meiner Ausbildung war das Vertrauen, das mir entgegengebracht wurde. Mir wurde erlaubt, selbstständig zu arbeiten und eigenverantwortlich zu handeln, was meinen Lernprozess enorm gefördert hat. Die Zeit in der Beratungsstelle und der Konzernsteuerung waren besonders wertvoll für meinen Karriereweg, da ich in der Beratungsstelle praktische Erfahrungen im direkten Kundenkontakt und in der Beratung sammeln konnte. Dies half mir, meine Kommunikationsfähigkeiten und mein Verständnis für Kundenbedürfnisse zu verbessern. In der Konzernsteuerung lernte ich dagegen viel über strategische Unternehmensführung und die Analyse von Geschäftszahlen, was mir ein tieferes Verständnis für die übergreifenden Unternehmensprozesse und das Zusammenspiel verschiedener Abteilungen vermittelte.
Bei einem Dualen Studium gibt es einen festen Zeitplan. Im ersten Lehrjahr werden die 38 Stunden pro Woche auf Berufsschule und Arbeit aufgeteilt. Ab dem zweiten Lehrjahr beginnt die Universität, die Berufsschule findet nebenbei auch noch weiterhin statt und die Arbeitszeit beträgt dann ca. 13 Stunden pro Woche. Wir haben Gleitzeit und können unsere Arbeitszeiten super flexibel in Abstimmung mit der Abteilung an unseren Vorlesungsplan anpassen.
Um meinen Ausbildungsberuf auf den Punkt zu bringen: Als Kauffrau für Versicherungen und Finanzanlagen lerne ich sämtliche Facetten der Versicherungsbranche kennen und kombiniere dieses Wissen mit meinem Studium der Wirtschaftswissenschaften. Das Duale Studium dauert insgesamt vier Jahre und danach habe ich einen IHK-Abschluss als Kauffrau für Versicherungen und Finanzanlagen sowie einen Hochschulabschluss als B.A. in Wirtschaftswissenschaften. Vorwissen ist nicht erforderlich, uns wird alles beigebracht. Mir steht auch immer ein persönlicher Ansprechpartner zur Verfügung.
Die dreifache Rolle als Duale Studentin erfordert viel Selbstorganisation, ist aber definitiv machbar. Meine Erfahrungen mit dem Bewerbungsprozess waren durchwegs positiv. Nach meinem Bewerbungsschreiben absolvierte ich einen Online-Test, welcher die Bereiche Deutsch, Englisch und Mathematik abfragt. Der Test ist wirklich machbar und ich kann jedem nur empfehlen, sich auf seine Stärken zu konzentrieren. Nach relativ kurzer Zeit erhielt ich eine Einladung zu einem Bewerbungsgespräch, das in einer sehr angenehmen Atmosphäre stattfand. Gleich im Anschluss bekam ich die Rückmeldung – kein langes Warten oder Zittern, was ich als sehr angenehm empfand.
Gefällt mir besonders
- Abwechslungsreiche Tätigkeiten durch den Abteilungswechsel
- Kundenkontakt
- Azubiprojekte: Schnuppertage, Projektwoche und die IT-Woche
- Aneignen von umfangreichem Fachwissen
- Gleitzeit
- Tolle Atmosphäre im Team und zwischen Azubi-Kollegen
- Arbeitsatmosphäre durch neue Arbeitswelten und höhenverstellbare Tische
- Kantine mit viel Abwechslung
- Jeder Tag ist anders
- Gute Einteilung zwischen Universität und Arbeit möglich durch den festen Zeitplan
Sollte man beachten
- Hauptsächlich Bürotätigkeiten am PC
- Viel Kundenkontakt, persönlich und telefonisch
Mein Tipp für euch
Sei offen für Neues, unterschiedliche Aufgaben und bleib dabei du selbst. Vom Bewerbungsgespräch bis zu den Abteilungen kann ich dir mitgeben, dass du einfach entspannt und gelassen sein kannst, denn durch Vorbereitungen und Schulungen wirst du gut ausgerüstet für das Arbeitsleben. Mit einer Ausbildung bei der NÜRNBERGER kannst du nichts falsch machen und es gibt auch noch viele Möglichkeiten nach der Ausbildung - deine Zukunft steht dir hier offen!Mein Job auf einen Blick
- Art der Ausbildung: Duales Studium B.A. mit Ausbildung Kaufleute (d/m/w) für Versicherungen und Finanzanlagen
- Dauer der Ausbildung: 4 Jahre
- Fachbereich: Kaufmännisch
- Erwünschter Schulabschluss: Allgemeine Hochschulreife
- Arbeitsumfeld: Büro, ggfs. auch Außendienststellen
- Arbeitszeiten: Gleitzeit
- Höhe der Vergütung während der Ausbildung: während der Ausbildung: Im 1. Ausbildungsjahr: 1170 Euro, im 2. Ausbildungsjahr: 1245 Euro, im 3. Ausbildungsjahr: 1330 Euro
- Anzahl Urlaubstage: 30 Urlaubstage
Mein Arbeitstag auf einen Blick
- 07:30: Arbeitsbeginn: E-Mails beantworten, Beratungsunterlagen vorbereitet und Daten der Kunden notiert
- 08:00: Beratungen in dem Bereich der Lebensversicherung zu verschiedenen Produkten mit Kunden durchführen inklusive der Angebotserstellung
- 12:00: Nachbereitung der Beratungstermine und Besprechungen mit dem Ausbilder zu den Terminen (offene Fragen und Feedback zu den Beratungen)
- 12:30: Mittagspause
- 13:00: Weitere Beratungen durchführen und Nachbearbeitung
- 16:30: Feierabend