Hashers Erfahrung als Industriekaufmann
Hasher (25)
Ausbildung als Industriekaufmann bei der PHW-Gruppe„Die Corporate Identity passt gut zu mir.“
Hasher (25) absolviert gerade eine Ausbildung zum Industriekaufmann bei der MEGA Tierernährung GmbH & Co. KG. Er ist momentan im 3. Lehrjahr und hat Azubiyo von seinen Eindrücken und dem Bewerbungsprozess berichtet.
Azubiyo: Wie bist du damals auf die Ausbildung bei der PHW-Gruppe aufmerksam geworden?
Hasher: In der Hoffnung, noch recht spät eine Lehrstelle zu finden, habe ich im Internet nach Angeboten gesucht. Über die Internetseite Indeed habe ich eine Anzeige zu Ausbildungsstellen von der PHW-Gruppe am Standort in Rechterfeld gefunden. Nach einigen Recherchen über das Unternehmen habe ich gemerkt, dass die Corporate Identity gut zu mir passt. Deshalb habe ich mich dann auf einen Ausbildungsplatz beworben.
Azubiyo: Wie oft bist du während deiner Ausbildung in der Berufsschule?
Hasher: Aufgrund des Systems der dualen Ausbildung besuche ich aktuell einmal pro Woche die Berufsschule. Im ersten Ausbildungsjahr hatte ich zwei Berufsschultage.
Azubiyo: Wie sieht dein Alltag als Auszubildender bei der PHW-Gruppe aus?
Hasher: Mein Alltag ist geprägt von verschiedenen Aufgaben innerhalb der Abteilung und auch von Aufgaben, die speziell als Auszubildender zu erledigen sind. Normalerweise komme ich morgens ins Büro, schalte den Computer ein und lese zuerst meine eingegangenen E-Mails. Danach erledige ich die Aufgaben, die ich von meiner Abteilung bekomme, die oft sehr vielfältig sind.
Azubiyo: Was gefällt dir besonders gut an der Ausbildung als Industriekaufmann und in welchen Bereichen siehst du Herausforderungen?
Hasher: An der Ausbildung, vor allem in der PHW-Gruppe, gefällt mir besonders, dass es so viele verschiedene Abteilungen gibt, in die man reinschnuppern darf, und dass es einfach sehr abwechslungsreich ist. Die Herausforderungen liegen vor allem darin, das Gelernte in der Berufsschule in die Praxis umzusetzen und sich in vielen verschiedenen Bereichen gleichermaßen zu engagieren. Als Auszubildender arbeitet man im Ausbildungsverlauf in vielen verschiedenen Abteilungen, wodurch man sich oft an neue Menschen und Aufgaben anpassen muss.
Azubiyo: Welche Tipps kannst du interessierten Schülern geben?
Hasher: Ich würde interessierten Schülerinnen und Schülern raten, sich im Vorfeld auf der Website über das Unternehmen zu informieren und sich auch für Praktika zu bewerben, um sicherzugehen, dass das Unternehmen und vor allem der Ausbildungsberuf zu ihnen passt.
Mein Tipp für euch
Neuen Auszubildenden würde ich raten, immer neugierig und wissbegierig zu sein und eingefahrene Arbeitsabläufe zu hinterfragen. Junge Menschen bringen immer frischen Wind ins Unternehmen und somit auch oft gute Ideen. Deshalb sollte man sich nicht scheuen, seinen Mitarbeitern diese Ideen vorzuschlagen oder zu präsentieren.Mein Job auf einen Blick
- Art der Ausbildung: Industriekaufmann
- Dauer der Ausbildung: 2
- Fachbereich: Kaufmännisch
- Arbeitsumfeld: Büro
- Arbeitszeiten: Flexible Arbeitszeiten
- Anzahl Urlaubstage: 28
Mein Arbeitstag auf einen Blick
- 08:00: Arbeitsbeginn
- 12:00: Gemeinsames Mittagessen mit den Auszubildenden