Lucas' Erfahrung als Fachinformatiker für Systemintegration
Lucas (24)
Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration bei der PlusServer GmbH„Lucas Erfahrung als Fachinformatiker für Systemintegration“
Lucas (24) absolvierte von 2021 bis 2024 erfolgreich seine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration bei der plusserver GmbH. Im Anschluss wurde er als Junior DevOps Engineer übernommen und hat Azubiyo von seinen Eindrücken berichtet.
Während meiner Ausbildung konnte ich vielfältige Erfahrungen sammeln und wertvolles Wissen aufbauen. Von der Lösung technischer Probleme über den Aufbau von IT-Umgebungen bis hin zu komplexen Migrationen – ich durfte in vielen Bereichen aktiv mitarbeiten. Neben der Kommunikation mit Kunden und der aktiven Mitarbeit in meinem Team gehörten Ausbildungseinheiten, in denen mir theoretische Inhalte vermittelt wurden, zu meinem Arbeitsalltag. Dies half mir, ein umfassendes Verständnis für meinen Beruf zu entwickeln und Gelerntes auch in der Praxis umzusetzen.Ich habe mittlerweile meine Ausbildung abgeschlossen und bin nun als Junior DevOps Engineer tätig. Ich bin sehr dankbar, dass ich die Möglichkeit hatte, meine Ausbildung bei der plusserver absolvieren dürfen. Während dieser Zeit konnte ich verschiedene Abteilungen durchlaufen, was mir geholfen hat, einen umfassenden Einblick zu gewinnen und zu entscheiden, in welchem Bereich ich mich nach der Ausbildung spezialisieren möchte. Dabei hatte ich die Gelegenheit, die Kolleginnen und Kollegen aus den unterschiedlichen Teams kennenzulernen und ihre Arbeitsweisen zu verstehen. Mein Ausbilder orientierte sich an meinen Stärken, um passende Spezialisierungen für mich zu finden, und stimmte diese für meine zukünftige Entwicklung ab. Natürlich wurden auch meine eigenen Wünsche berücksichtigt.
Mir persönlich war das kollegiale Umfeld enorm wichtig. Die Kolleginnen und Kollegen bei plusserver sind nicht nur sehr offen, sondern auch sehr herzlich. Die Duz-Kultur schafft von Anfang an eine entspannte Atmosphäre, in der man sich wohlfühlt. Egal ob als Azubi oder festes Teammitglied – man wird in alle Aktivitäten eingebunden, auch bei Freizeitveranstaltungen. Wenn bei Aufgaben oder Tätigkeiten Fehler gemacht wurden, bekam man sofort Unterstützung und es wurde einem geduldig erklärt, wie es richtig funktioniert. Fragen durfte ich jederzeit stellen und die Antworten waren immer so hilfreich, dass ich problemlos weitermachen konnte. plusserver hat mir das Gefühl gegeben, von Anfang ein Teil der Kollegen-Familie zu sein.
Der tägliche Austausch mit meinem Ausbilder verlief stets reibungslos. Wenn ich Anliegen oder Probleme hatte, wurden diese immer zu meiner vollsten Zufriedenheit gelöst, und meine Fragen wurden schnell und kompetent beantwortet.
Gefällt mir besonders
- Problemlösung
- Die guten Kollegen und Kolleginnen
- Abwechslungsreiche Aufgaben
- Selbständigkeit
- Bei Bedarf: mobiles Arbeiten auf Anfrage
- Teamarbeit
- Projektbeteiligung
- Ständiges Lernen
Sollte man beachten
- Wenig Bewegung, aber der Arbeitgeber bezahlt anteilig eine Urban Sports Club Mitgliedschaft
- Aktiv selbstständig auf die Lösung kommen und nicht davon ausgehen, dass man alles vorgesagt bekommt
Mein Tipp für euch
Seid stets neugierig und stellt Fragen – während eurer Ausbildung habt ihr die Möglichkeit, Antworten zu erhalten. Nehmt euch die Zeit, um zu lernen, denn es lohnt sich wirklich. Euer Wissensdurst und eure Neugier werden euch auf eurem Weg enorm bereichern!Mein Job auf einen Blick
- Art der Ausbildung: Duale Ausbildung
- Dauer der Ausbildung: 3 Jahre
- Fachbereich: technisch
- Arbeitsumfeld: Büro/ nach Absprache ergänzt durch gelegentliches Mobile Office
- Arbeitszeiten: flexibel
- Anzahl Urlaubstage: 30
Mein Arbeitstag auf einen Blick
- 08:00: Arbeitsbeginn
- 08:30: Aufträge bearbeiten
- 10:00: Tägliches Team-Meeting, um Aufgaben und Fortschritt zu besprechen
- 10:30: Aufträge bearbeiten
- 12:00: Mittagspause
- 13:00: Weiterbildung/Lernen/Wochenbericht
- 14:00: Austausch mit Ausbilder/Ausbilderin
- 15:00: Monatliches Azubi-Meeting
- 16:30: Abschluss des Arbeitstages, Aufgaben dokumentieren und den nächsten Tag plane