Anna-Lenas Erfahrung als Medizinische Fachangestellte
Anna-Lena (18)
Ausbildung als Medizinische Fachangestellte beim radiologie.zentrum.nordharz„Ich lerne hier jeden Tag etwas dazu“
Anna-Lena (18) absolviert zur Zeit ihre Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten im radiologie.zentrum.nordharz. Sie ist momentan im 1. Lehrjahr und hat AZUBIYO von ihren Eindrücken und dem Bewerbungsprozess berichtet.
Arbeitsbereiche:
In der Ausbildung im radiologie.zentrum.nordharz lernst Du als Medizinische/r Fachangestellte/r verschiedene Bereiche kennen und wirst rotierend in wechselnden Arbeitsbereichen eingesetzt. So wirst Du beispielsweise am Empfang, in der Abrechnung sowie auch in der Untersuchungsassistenz eingearbeitet. Bei uns dreht sich alles um radiologische Diagnostik und Therapie - wir suchen nach Ursachen für Beschwerden der Patienten oder therapieren diese mittels unserer Röntgentherapie. Unser Arbeitsalltag ist sehr vielseitig und ich lerne hier jeden Tag etwas dazu. Wöchentlich dokumentiere ich meine Aufgaben im Berichtsheft.
Team:
Die verschiedenen Teams unterstützen einen sehr gut dabei, zu lernen und das Wissen bestmöglich aufnehmen zu können. Auch bei dem schulischen Teil der Ausbildung darf ich hier jederzeit Fragen stellen oder bei der Klausurvorbereitung unterstützt werden. Von Anfang an fühlte ich mich willkommen, die Teams sind Neuen sehr aufgeschlossen gegenüber und freuen sich über die Unterstützung.
Berufsschule:
Am Anfang haben wir zwei Tage Schule, nach dem 1. Lehrjahr ist es dann ein fester Tag Berufsschule pro Woche. Es gibt zwölf Lernfelder, zum Beispiel zum Thema Anatomie, die einem die Fachkenntnisse zielgerichtet vermitteln, die wir für die Praxis brauchen. Daneben werden die üblichen Grundfächer (Deutsch, Politik und Englisch) unterrichtet. Je nach Standort kannst Du entweder in Goslar oder in Braunschweig zur Berufsschule gehen.
Arbeitskleidung:
Die Praxis stellt uns unsere Arbeitskleidung (mit Logo und Namen) zur Verfügung. Es gibt hierfür auch einen Reinigungsservice, der genutzt werden darf.
Gefällt mir besonders
- Patientenkontakt
- Abwechslungsreicher Alltag
- Sympathische Einarbeitung durch Kollegen mit Leidenschaft am Beruf
- Zugänge legen
- Sehr freundliches, empathisches Arbeitsklima
Sollte man beachten
- Meist haben wir Frühdienst; einmal in der Woche Mitteldienst (10:00-18:30 Uhr) oder Spätdienst (11:30-20:00 Uhr) gehört allerdings dazu.
Mein Tipp für euch
In der Ausbildung lernst Du verschiedene Bereiche kennen und wirst in wechselnden Arbeitsbereichen eingesetzt - am Empfang, in der Abrechnung sowie auch in der Untersuchungsassistenz (MRT, CT, Röntgen). Wenn Du darauf Lust hast, bist Du bei uns genau richtig! Wir freuen uns auf Dich.Mein Job auf einen Blick
- Dauer der Ausbildung: 3 Jahre
- Fachbereich: Medizinisch
- Erwünschter Schulabschluss: Mind. Realschulabschluss
- Arbeitsumfeld: Arztpraxis
- Arbeitszeiten: Dienstplan
- Anzahl Urlaubstage: 28