Franziskas Erfahrung als Duale Studentin Betriebswirtschaftslehre (BWL)
Franziska (19)
Duales Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL) bei der Real Garant Versicherung AG„Unter den Kollegen herrscht ein gutes Arbeitsklima“
Franziska (21) absolviert gerade ein Duales Studium der Fachrichtung BWL – DLM International Services Management bei der Real Garant Versicherung AG in Denkendorf. Sie ist momentan im 1. Semester und hat Azubiyo von ihren Eindrücken berichtet.
Ich war auf der Suche nach einem dualen Studienplatz und hatte mich bei mehreren Unternehmen beworben. Real Garant reagierte als Erstes auf meine Bewerbung und lud zum digitalen Kennenlernen ein. Der Bewerbungsprozess war klar strukturiert und ich habe mich jederzeit gut aufgehoben gefühlt. Auf das digitale Kennenlernen folgte ein persönliches Kennenlernen im Firmengebäude. Einige Tage danach traf ich meine Entscheidung, Real Garant als meinen dualen Partner zu wählen.
Vor dem offiziellen Semesterbeginn im Oktober 2023 war ich bereits im September im Unternehmen und konnte daher die Firma sowie die Kollegen schon etwas kennenlernen. Unter den Kollegen herrscht ein gutes Arbeitsklima und auch ich wurde sehr herzlich aufgenommen. Ich bekam von Anfang an eigene kleine Aufgaben, durch die ich direkt Verantwortung übernehmen durfte. Alle Kollegen waren bemüht, mir jegliche Fragen zu beantworten. Aufgrund des Gleitzeitmodells konnte ich flexibel kommen und auch meine Pause flexibel gestalten. Dann begann Anfang Oktober mein erstes Theoriesemester an der DHBW Stuttgart.
Während meiner Praxisphasen bei der Real Garant durchlaufe ich verschiedene Abteilungen, daher habe ich nicht den einen typischen Arbeitstag. Aktuell bin ich in der Abteilung Customer Service, auch hier sieht jeder Tag anders aus. Aufgrund des Gleitzeitmodells kann ich morgens anfangen, wie es mir gut passt. Meistens beginne ich zwischen halb acht und halb neun. Das Erste, was ich immer mache, ist mein E-Mail-Postfach zu checken und meine Mails zu beantworten. Im Customer Service kümmere ich mich um Kundenanliegen verschiedenster Art, egal ob per Mail oder telefonisch. Zudem nehme ich an den Besprechungen der Abteilung teil, in denen immer aktuelle Themen besprochen und geklärt werden.
Meine Mittagspause kann ich ebenfalls flexibel gestalten. Meistens mache ich um 12:30 Uhr eine halbe Stunde Pause. Nach der Mittagspause setzte ich meine jeweiligen Aufgaben fort. Dabei stehe ich in engem Austausch mit meinen Kollegen, die mir gerne jede aufkommende Frage beantworten.
Gefällt mir besonders
- Besonders schön finde ich das gute Arbeitsklima und das Verhältnis der Mitarbeitenden untereinander. Außerdem habe ich direkt eigene Verantwortung übernehmen dürfen. Ich habe viele abwechslungsreiche Aufgaben und es werden nicht nur die Hilfsarbeiten auf mich abgewälzt. Auch Kundenkontakt zu haben, macht mir viel Spaß, besonders wenn ich freundliche Telefonate führe.
Sollte man beachten
- Das offensichtlich Negative an einem Beruf im Büro ist, dass man den Großteil seines Tages sitzend verbringt. Allerdings haben wir sogenannte ergonomische Arbeitsplätze, mit höhenverstellbaren Schreibtischen, sodass man auch stehend arbeiten kann.
Mein Tipp für euch
Wenn du auf der Suche nach dem richtigen Studien- / Ausbildungsplatz für dich bist, solltest du auf jeden Fall auf dein Bauchgefühl hören. Gehe dahin, wo du dich wohlfühlst. Wenn du dich in deinem direkten Umfeld nicht wohlfühlst, verlierst du schnell die Motivation und den Spaß an der Sache. Wenn du die richtige Stelle für dich gefunden hast, gehe selbstbewusst an neue Aufgaben ran und bringe dich von dir aus selbst ein.Mein Job auf einen Blick
- Art der Ausbildung: Duales Studium: BWL -Dienstleistungsmanagement, International Services Management
- Dauer der Ausbildung: 3 Jahre
- Fachbereich: Wirtschaft
- Erwünschter Schulabschluss: Fachhochschulreife, Allgemeine Hochschulreife
- Arbeitsumfeld: Büro
- Arbeitszeiten: Gleitzeit mit Stempeluhr