Christians Erfahrung als Dualer Student Diplom-Verwaltungswirt/in (FH)
Christian
Duales Studium Diplom-Verwaltungswirt/in (FH) bei dem Regierungsbezirk Mittelfranken„Besonders gut war die Kombination aus Theorie und Praxis“
Christian hat vor kurzem sein Duales Studium zum Diplom-Verwaltungswirt (FH) bei der Regierung von Mittelfranken erfolgreich abgeschlossen. Momentan ist er bei der Regierung von Mittelfranken im Bereich der Personalverwaltung tätig.
Das Studium zum Diplom-Verwaltungswirt (FH) bei der Regierung von Mittelfranken ist sehr abwechslungsreich und kann ich persönlich nur weiterempfehlen.Besonders gut hat mir die Kombination von fachtheoretischem Studium und fachpraktischer Ausbildung gefallen. Dadurch konnte man theoretisch gelerntes Wissen in der Praxis gleich erfolgreich einsetzen und vor allem auch leichter im Kopf behalten. Während des Praktikums an der Regierung von Mittelfranken hat mir besonders gut gefallen, dass sich die Ausbilder in den Sachgebieten viel Zeit für mich genommen haben und mir viel erklärt und beigebracht haben. Ich war dadurch in der Lage, mich schon während des Praktikums mit anspruchsvollen Aufgaben aus der Praxis zu beschäftigten, was für die Prüfungen an der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Hof später ein großer Gewinn war.
Besonders schön war auch, dass alle Kollegen sehr nett und freundlich zu mir waren und mir dadurch das Gefühl gaben, bereits während des Praktikums fest zum jeweiligen Team zu gehören. Während der Woche wurde für alle Anwärter auch ein Lernnachmittag angeboten, damit man auch während des Praktikums ausreichend Zeit hat, theoretische Inhalte für die Hochschule aufzufrischen.
Gefällt mir besonders
- Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben
- Kontakt mit Menschen
Mein Tipp für euch
Während des fachtheoretischen Studiums an der HföD sollte man versuchen konstant mitzulernen. Die einzelnen Leistungsnachweise werden zwar grundsätzlich nicht in das Gesamtergebnis der abschließenden Qualifikationsprüfung eingerechnet. Würde man jedoch erst zur Zwischen- und Qualifikationsprüfung mit dem Lernen beginnen, ist der Lernstoff nur sehr schwer aufzuholen. Es empfiehlt sich auch, an der HföD Kontakte mit Studierenden in höheren Jahrgängen zu knüpfen. Diese können einem hilfreiche Tipps geben, wodurch man an gute Unterrichtsmaterialien und Übungen kommt.Mein Job auf einen Blick
- Art der Ausbildung: Dual
Mein Arbeitstag auf einen Blick
- 08:00: E-Mails lesen und bearbeiten
- 10:00: Besprechung des Sachgebiets
- 11:00: Außendienst
- 12:30: Mittagspause
- 13:00: Bearbeitung verschiedener Vorgänge
- 17:00: Feierabend