Toms Erfahrung als Dualer Student Public Administration
Tom (21)
Duales Studium Public Administration bei dem Regierungspräsidium Darmstadt„Ich habe einen sicheren und vielseitigen Studienplatz gefunden“
Tom (21) absolviert gerade ein Duales Studium der Fachrichtung Public Administration beim Regierungspräsidium Darmstadt. Er ist momentan im 5. Semester und hat AZUBIYO von seinen bisherigen Erfahrungen berichtet.
Nachdem ich meine Schulzeit während der Corona-Pandemie mit dem Abitur abgeschlossen habe, war es für mich wichtig, einen sicheren und vielseitigen Studien- oder Ausbildungsplatz zu finden. Bei meiner Suche nach einem passenden Angebot bin ich auf die Ausschreibung eines Dualen Studiums im Bereich allgemeine Verwaltung des Regierungspräsidiums Darmstadt gestoßen. Vor allem die Möglichkeit, während des Dualen Studiengangs auch noch Praxiserfahrung in den unterschiedlichen Fachbereichen zu machen, hat mich dazu bewegt, mich beim Regierungspräsidium Darmstadt zu bewerben. Auch, dass man als Inspektorenanwärter:in bereits während des Dualen Studiums Gehalt erhält und gute Aussichten auf Übernahme nach erfolgreichem Abschluss bestehen, waren für mich ausschlaggebend.
Das Duale Studium „Bachelor of Arts - Public Administration“ dauert insgesamt 3 Jahre. Es besteht neben den 4 Praxisphasen in der Behörde auch aus Unterrichtsblöcken an der Hessischen Hochschule für öffentliches Management und Sicherheit in Wiesbaden. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde der Großteil meiner Unterrichtsstunden online abgehalten. Die Schwerpunkte des theoretischen Studiums liegen bei rechtswissenschaftlichen Modulen, wie Verwaltungs- und Privatrecht, aber auch Module mit wirtschaftlichem Fokus, wie BWL und Rechnungswesen, werden gelehrt. Der Unterricht ist so aufgebaut, dass die Inhalte der Dozierenden verständlich vermittelt werden und auch Nachfragen erlaubt sind. Während der einzelnen Module sind Hausarbeiten oder Präsentationen anzufertigen oder es werden Klausuren geschrieben. Im 6. Semester muss eine Thesis geschrieben werden. Während der Thesis, die ein praxisbezogenes Thema hat, wird man von einem oder einer Mitarbeiter:in des Regierungspräsidiums Darmstadt und von einem oder einer Dozierenden der Hochschule begleitet und unterstützt.
In den Praxisphasen beim Regierungspräsidium wird man den verschiedenen Dezernaten zugeteilt und kann Eindrücke von der Arbeitswelt der Behörde erlangen. Es besteht die Möglichkeit, dass man den Standorten Darmstadt, Frankfurt und auch Wiesbaden zugeteilt wird. Während meiner Praxisphasen konnte ich Eindrücke in einem der Abteilungsbüros, dem Personaldezernat, im anlagenbezogenen Gewässerschutz und dem Gewerbe und Wohnungswesen sammeln. Neben den alltäglichen Aufgaben, wie dem Bearbeiten von eigenen Fällen, konnten auch immer wieder Erfahrungen bei besonderen Tätigkeiten gesammelt werden. Dazu zählten das Mitwirken an Bewerbungsverfahren, wie die Teilnahme an Bewerbungsgesprächen während der Praxisphase im Personaldezernat, die Entnahme von Wasserproben aus Klärwerken im anlagenbezogenen Gewässerschutz und die Überprüfung von Gewerbebetrieben während der Zeit im Gewerbe und Wohnungswesen. Hierbei konnten auch regelmäßig Verbindungen zu dem in der Hochschule erlangten Wissen geschlossen werden. Vor allem die erlernten verwaltungsrechtlichen Inhalte waren häufig hilfreich. Besonders gut hat mir während der Praxisphasen auch gefallen, dass man von seinen Kolleginnen und Kollegen volles Vertrauen erfahren hat und bereits früh selbständig arbeiten konnte. Zudem hat man immer eine Ausbilderin und einen Ausbilder in den jeweiligen Abteilungen, an die man sich mit Fragen wenden kann.
Zusammenfassend war die Zeit meines Dualen Studiums sehr spannend. Ich konnte viele neue Dinge lernen und habe einen Einblick in die vielen verschiedenen Tätigkeiten des Regierungspräsidiums Darmstadt erhalten.
Mein Job auf einen Blick
- Art der Ausbildung: Duales Studium
- Dauer der Ausbildung: 6 Semester
- Arbeitsumfeld: Büro