Dominiks Erfahrung als Dualer Student Betriebswirtschaftslehre (BWL)
Dominik (23)
Dualer Student bei der RhönEnergie Fulda GmbH
RhönEnergie Gruppe
Von der Ausbildung zum Dualen Studium
Dominik (23) studiert dual Internationales Technisches Vertriebsmanagement und ist in seinem 1. Studienjahr bei der RhönEnergie Fulda GmbH. Über seine bisherigen Erfahrungen im Dualen Studium spricht er mit Azubiyo.„Vor meinem Studium habe ich bereits eine Ausbildung zum Industriekaufmann absolviert. Während dieser kaufmännischen Ausbildung habe ich durch den Umgang mit Produkten mein Interesse für die Technik entdeckt. Das Wirtschaftsingenieurwesen verbindet sowohl kaufmännische als auch technische Grundlagen und war somit die beste Wahl für mich, um nach der Ausbildung noch ein Studium zu absolvieren.
Auf mein jetziges Ausbildungsunternehmen bin ich über die Bildungsmesse in Fulda und über Internetrecherche gestoßen. Ich habe mich ca. ein Jahr vorher schriftlich beworben und wurde daraufhin zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen. Bereits einen Tag nach dem Bewerbungsgespräch habe ich die Zusage bekommen.
In meinem Unternehmen werde ich in wechselnden Abteilung monatsweise eingesetzt, je nach Dauer der jeweiligen Praxisphase. Bisher habe ich erst drei verschiedene Abteilungen kennengelernt, da ich innerhalb des ersten Jahres größtenteils in der Hochschule bin, was sich im Laufe der drei Jahre allerdings wieder ausgleicht.“
Gefällt mir besonders
- Abwechslungsreiche Aufgaben
- Viele neue Abteilungen
- Sehr guter Überblick über das Unternehmen
- Verbindung aus Theorie und Praxis durch die Vorlesungen in der Hochschule und die Arbeit im Betrieb
Sollte man beachten
- Hohe Belastung durch Studium und Arbeiten
- Ggfs. verschiedene Wohnung nötig (je nach Lage der Hochschule und der Arbeitsstätte)
Mein Tipp für euch
Das Duale Studium ist durch die doppelte Belastung aus Arbeiten und Studieren zwar etwas stressiger als ein Vollzeit-Studium, allerdings stehen einem auch 30 Urlaubstage pro Jahr zur Verfügung und man erhält ein Ausbildungsgehalt, was ein klarer Vorteil gegenüber dem Vollzeit-Studium ist. Mit genug Fleiß und Einsatzbereitschaft ist das Duale Studium gut zu meistern und ein guter Start ins Berufsleben, denn man kann nach dem Studium bereits Arbeitserfahrung vorweisen und kennt sich in seinem Unternehmen bereits bestens aus. Das ist sehr hilfreich beim späteren Start in das Berufsleben, welches nach einem Dualen Studium i.d.R. auch bei dem Ausbildungsunternehmen startet.Mein Job auf einen Blick
- Art des Dualen Studiums: Praxisintegrierend
- Dauer des Dualen Studiums: 3 Jahre
- Fachbereich: Technisch/Kaufmännisch
- Erwünschter Schulabschluss: Fachgebundene oder allgemeine Hochschulreife
- Arbeitsumfeld: Büro
- Arbeitszeiten: Gleitzeit
- Vergütung während des Studiums: Gutes Ausbildungsgehalt
- Anzahl Urlaubstage: 30
Mein Arbeitstag auf einen Blick
- 08:00: Arbeitsbeginn und E-Mails bearbeiten
- 10:00: Anfallende Aufgaben bearbeiten (je nach Abteilung verschiedene Aufgaben)
- 12:30: Mittagspause
- 14:00: Projektarbeit bearbeiten
- 16:30: Feierabend