Hannahs Erfahrung als Industriekaufmann/-frau
Hannah (18)
Ausbildung als Industriekaufmann/-frau bei der Sanitärtechnik Eisenberg GmbH„Kommunikationsstärke und organisatorisches Handeln sind nützlich“
Hannah (18) absolviert gerade eine Ausbildung zur Industriekauffrau bei der Sanitärtechnik Eisenberg GmbH. Sie ist momentan im 3. Ausbildungsjahr und hat Azubiyo von ihren Eindrücken berichtet.
In der Ausbildung Industriekauffrau/-mann übernimmt man innerhalb des Unternehmens vielfältige kaufmännische Aufgaben. Die Schwerpunkte dieser Ausbildung liegen in der Materialwirtschaft, in der Produktionswirtschaft, im Personalwesen, im Vertrieb sowie in dem Bereich der Finanzen. Um diese Schwerpunkte näher kennenzulernen, durchläuft man innerhalb der 3 Ausbildungsjahre alle Abteilungen der Firma. Das ist eine gute Möglichkeit, seine eigenen Stärken und Schwächen zu ermitteln. Als Industriekauffrau/-mann erwartet einen ein vielfältiges und abwechslungsreiches Aufgabenfeld. Während man in der Materialwirtschaft das Beschaffen, Bereitstellen und Lagern von Waren kennenlernt, so bearbeitet man im Vertrieb Angebote und Anfragen und erfasst anschließend Aufträge unserer Kunden. Hingegen beschäftigt man sich im Bereich der Finanzen mit dem Zahlungsverkehr, erfasst und kontrolliert Kosten, veranlasst Zahlungen oder bearbeitet den Jahresabschluss. Damit man den Anforderungen der Industriekaufleute erfüllt, sind Kommunikationsstärke, Verantwortungsbewusstsein, Lernbereitschaft und organisatorisches Handeln nützlich.
Gefällt mir besonders
- Abwechslungsreiche Aufgaben
- Kundenkontakt
- Organisation einzelner Tätigkeiten/Projekte
Mein Job auf einen Blick
- Art der Ausbildung: Dual
- Dauer der Ausbildung: 3
- Fachbereich: Kaufmännisch
- Erwünschter Schulabschluss: Realschulabschluss
- Arbeitsumfeld: Büro
- Arbeitszeiten: Gleitzeit
- Anzahl Urlaubstage: 28