Alinas Erfahrung als Fachfrau für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie
Alina (20)
Ausbildung als Fachfrau für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie bei dem Schlosshotel Kronberg„Dass man am Anfang nicht alles weiß, ist normal und kein Problem, denn wir sind ja hier, um es zu lernen.“
Alina (20) absolviert gerade eine Ausbildung zur Fachfrau für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie im Schlosshotel Kronberg. Sie ist momentan im zweiten Lehrjahr und berichtet Azubiyo von ihren Erfahrungen.
Das Schlosshotel hat ein breit gefächertes Angebot. Ich habe mittlerweile die verschiedenen Abteilungen in den unterschiedlichsten Schichten durchlaufen, wie das Restaurant, die Bar, das Bankett sowie das Frühstück und das Commercial Office.
Im Winter kommt eine weitere Location hinzu – das Wintercottage bzw. die Almhütte. Hier werde ich nochmal neue Erfahrungen im Service sammeln können. Die Almhütte hat ein etwas anderes Konzept als das Schlosshotel. Hier werden gemütliche Fondueabende angeboten. Es ist schön auch in einem anspruchsvollen Haus wie diesem, verschiedene Eindrücke zu erhalten.
Auch eine schöne Abwechslung ist der English Afternoon Tea. Hier kann man sich intensiv auf seine Gäste fokussieren und viele neue Dinge über das Thema „Tea“ lernen. Dass man am Anfang nicht alles weiß, ist normal und kein Problem, denn wir sind ja hier, um es zu lernen. Man wird bspw. den Unterschied zwischen Schwarz- und Grüntee lernen, wie lange er ziehen muss und welche Noten sich dahinter verbergen.
Gefällt mir besonders
- Gästekontakt und der Umgang mit unterschiedlichen Menschen
Sollte man beachten
- Regelmäßig späte Arbeitszeiten
- Überstunden
- Viel Bewegung
- Stress
- Wochenend- und Feiertagsdienste
Mein Tipp für euch
Da man viel läuft, sollte man unbedingt auf bequeme Schuhe achten. Mitdenken hilft, meine Vorgesetzten sagen gerne „Wer es nicht im Kopf hat, hat es in den Beinen.“Mein Job auf einen Blick
- Art der Ausbildung: Schulische und praktische Ausbildung
- Dauer der Ausbildung: 3 Jahre
- Fachbereich: Hotellerie und Gastronomie
- Erwünschter Schulabschluss: Erfolgreich abgeschlossene Schulausbildung – Hauptschule oder höher (Voraussetzung für die Zusatzqualifikation ist Abitur, Einstieg mit mittlerer Reife bei guten Leistungen im 1. Jahr möglich)
- Arbeitsumfeld: In den verschiedenen Räumen des Schlosshotels (bspw. Restaurant und Büro)
- Arbeitszeiten: Schichtdienst
Mein Arbeitstag auf einen Blick
- 16:00: Dienstbeginn
- 16:30: Brot und Butter schneiden
- 17:00: Pause
- 17:30: Besprechung und Briefing mit den Vorgesetzten
- 18:00: Sektempfang
- 19:00: Wasser und Weinservice; Speisen servieren; Gäste bedienen; anschließend Tische abräumen
- 22:00: Kaffee-Service
- 23:00: Gäste verabschieden; Räume aufräumen
- 23:00: Gläser und Besteck polieren; Kaffeemaschine reinigen; Etagencheck
- 00:00: Feierabend