Azubiyo Logo

Arturs Erfahrung als Dualer Student Finance

Duales Studium Finance bei der Sparkasse Essen

Artur (22)

Duales Studium Finance bei der Sparkasse Essen
Sparkasse Essen

„Während des Bewerbungsgespräches herrschte durchgehend eine offene und ehrliche Atmosphäre“

Artur (22) absolviert momentan ein Duales Studium zum Bankkaufmann und zum Bachelor in der Fachrichtung Finance bei der Sparkasse Essen. Er ist momentan im dritten Semester seines Studiums und im letzten Lehrjahr seiner Berufsausbildung. Azubiyo hat er von seinen Eindrücken berichtet. 

Meine Bewerbung bei der Sparkasse verlief schnell und reibungslos. Nachdem ich mich online beworben hatte, erhielt ich einige Tage später die Einladung zum Online-Test, welcher hauptsächlich aus Fragen bestand, in denen man sein logisches Verständnis anwenden musste. Nach dem erfolgreichen Test bekam ich eine Einladung zum digitalen Bewerbungsgespräch, wo mir viele Fragen gestellt wurden und gleichzeitig ein kleines Verkaufsgespräch stattfand. Während des Bewerbungsgespräches herrschte durchgehend eine offene und ehrliche Atmosphäre, bei welcher auch sämtliche meiner Fragen beantwortet wurden. Am darauffolgenden Montag bekam ich dann die Zusage für das Duale Studium. Der Bewerbungsprozess, ab Versand meiner Bewerbung bis zur Zusage, dauerte bei mir insgesamt nur 13 Tage.

Wenn du dich für das Duale Studium bei der Sparkasse Essen bewirbst, hast du am Ende zwei Abschlüsse in der Tasche. Einmal die Berufsausbildung zum / zur Bankkaufmann/-frau und einmal den Bachelor im Studiengang Finance. Also hast du am Ende neben dem Bachelor schon eine Menge Berufserfahrung gesammelt.

Im Laufe der Ausbildung wirst du in drei Filialen eingesetzt und lernst dadurch früh den Umgang mit Kunden kennen und kannst anschließend auch bankspezifische Aufgaben eigenverantwortlich lösen. Das Know-how dazu lernst du sowohl in den Filialen als auch im Berufsschulunterricht, welcher blockweise insgesamt fünfmal für sechs bis sieben Wochen stattfindet. Die Ausbildung dauert insgesamt 2,5 Jahre, das heißt du wirst mit der Ausbildung früher fertig als mit dem Studium, welches 3,5 Jahre geht.

Das Studium zum Bachelor of Science im Studiengang Finance findet an der Hochschule für Finanzwirtschaft und Management statt. In diesem Studium liegt der Schwerpunkt in der Betriebswirtschafts- und Bankbetriebslehre. Das Studium bereitet dich also durch die praxisnahe Ausrichtung auf anspruchsvolle Tätigkeiten in der Finanzwelt optimal vor. Es beginnt ein halbes Jahr nach Ausbildungsbeginn, zum Sommersemester, damit du erstmal testen kannst, wie du mit der Ausbildung zurechtkommst. Es handelt sich dabei um ein Fern- und Selbststudium, das heißt, du bist selber für dein Lern- und Zeitmanagement verantwortlich. Vorlesungen finden entweder online oder in dezentralen Studienzentren (z. B. Dortmund) statt, in welchen auch die Klausuren geschrieben werden.

Gefällt mir besonders

  • Die Kollegen sind hilfsbereit und offen
  • Das Studium bietet dir einen großen Karrieresprung
  • Die Verbindung aus theoretischem Wissen aus dem Studium und der praktischen Arbeit

Sollte man beachten

  • Lange Montage und Donnerstage
  • Hohe Belastung und Lernaufwand durch das Studium

Mein Tipp für euch

Wenn dir der Umgang mit Kunden Spaß macht, du unvoreingenommen mit anderen Menschen umgehen kannst und eigenverantwortlich lernen und arbeiten kannst, dann bist du hier genau richtig. Eine hohe Belastbarkeit und Lerninitiative machen dich zum perfekten Kandidaten für das Duale Studium. Mit dem Dualen Studium werden dir viele Perspektiven geöffnet, von denen du in deiner Karriere nur profitieren kannst.

Mein Job auf einen Blick

  • Art der Ausbildung: Duales Studium
  • Dauer der Ausbildung: Ausbildung 2,5 Jahre / Studium 3,5 Jahre
  • Fachbereich: Finance (BWL und Bankbetriebslehre)
  • Erwünschter Schulabschluss: Allgemeine Hochschulreife
  • Arbeitsumfeld: Büro, Filialen
  • Arbeitszeiten: Di, Mi, Fr: 8:45-16:25 Uhr / Mo, Do: 8:45-18:25 Uhr - Gleitzeit möglich
  • Höhe der Vergütung während der Ausbildung: TvöD-S
  • Anzahl Urlaubstage: 30