Pascals Erfahrung als Heilerziehungspfleger
Pascal
Ausbildung als Heilerziehungspfleger bei der St. Elisabeth-Stiftung„Heilerziehungspflege ist die perfekte Mischung zwischen Pflege und Pädagogik!“
Pascal absolviert sein 3. Ausbildungsjahr als Heilerziehungspfleger im Heggbacher Wohnverbund. Zusätzlich ist er als Jugendsprecher bei St. Elisabeth-Stiftung tätig und vertritt somit die Interessen der über 150 Azubis. Er hat Azubiyo von seinen Erfahrungen berichtet.
Der Heilerziehungspfleger (m/w/d) ist die Fachkraft, die für die Assistenz, Beratung, Begleitung, Pflege, Erziehung und Bildung von Menschen mit Unterstützungsbedarf eingesetzt wird. Die Unterstützung zum gleichberechtigten Teilhaben in der Gesellschaft erstreckt sich auf alle Lebenslagen und Lebensabschnitte.
Gefällt mir besonders
- Jeder Tag ist Individuell
- Kontakt mit Menschen
- Einbringen von Hobbys in den Berufsalltag
- Vielseitigkeit der Aufgaben
Sollte man beachten
- Arbeiten am Wochenende
- Keine geregelten Arbeitszeiten
- Teilweise starke körperliche und psychische Belastungen
Mein Tipp für euch
Nutzt die Möglichkeit, vor der Ausbildung durch Praktika verschiedene Praxisstellen kennenzulernen. Der Beruf ist sehr vielseitig und bietet für jeden etwas, das Spaß macht und Interesse weckt! Bei Problemen oder Belastungen könnt ihr euch jederzeit an jemanden wenden, z. B. an die Jugendsprecher oder den Ausbildungsvertreter. Es gibt kein Problem, das man nicht gemeinsam lösen kann.Mein Job auf einen Blick
- Art der Ausbildung: Duale Ausbildung
- Dauer der Ausbildung: 3 Jahre
- Fachbereich: Heilerziehungspflege
- Höhe der Vergütung während der Ausbildung: 1.503,38 € brutto im 3. Lehrjahr
- Anzahl Urlaubstage: 30
Mein Arbeitstag auf einen Blick
- 16:00: In der Spätschicht beginnt man mit der Bearbeitung von Mails und Führen von Telefonaten.
- 17:00: Unsere Klienten werden von der Arbeit abgeholt. Danach beginnt die Freizeitgestaltung, gefolgt von der Vorbereitung des Abendessens sowie den grundpflegerischen Tätigkeiten, die fest auf der Tagesordnung stehen.
- 21:00: Schichtende und Übergabe.