Mikes Erfahrung als Straßenbauer
Mike (19)
Ausbildung als Straßenbauer bei der Stadt Viersen„Besonders gefällt mir, dass mir die Arbeit hier echt Spaß macht“
Mike (19) absolviert momentan seine Ausbildung zum Straßenbauer bei der Stadt Viersen. AZUBIYO hat er von seinen Eindrücken berichtet.
Azubiyo: Warum hast Du dich für die Ausbildung zum Straßenbauer entschieden?Mike: Ich habe viel Positives von meinen Freunden, die zu dieser Zeit dort gearbeitet haben, gehört und da ich gerne im Handwerk arbeiten wollte, hab ich mich dazu entschieden, mich bei der Stadt Viersen zu bewerben.
Azubiyo: Wie lief das Auswahlverfahren ab?
Mike: Zuerst habe ich mich schriftlich beworben und wurde zu einem Einstellungstest und Bewerbungsgespräch eingeladen. Die Zusage kam nach circa 3 bis 4 Wochen.
Azubiyo: Wie war der Start in die Ausbildung? Kannst Du uns von den ersten Tagen erzählen?
Mike: Zum Start in meine Ausbildung habe ich schon viel über das Thema Straßenbau lernen dürfen und ich durfte auch vieles selber ausprobieren.
Azubiyo: Wie lange bist du jetzt schon in der Ausbildung und was gefällt Dir besonders gut?
Mike: Ich bin seit dem 01.08.2020 in meiner Ausbildung und ich bin sehr zufrieden mit meiner Ausbildung. Besonders gut gefällt mir, dass mir die Arbeit hier echt Spaß macht und ich viel lerne.
Azubiyo: Würdest Du dich nochmal für eine Ausbildung bei der Stadt Viersen entscheiden?
Mike: Ich würde mich nochmal für eine Ausbildung bei der Stadt Viersen entscheiden, da ich hier einen sehr guten und fairen Arbeitgeber gefunden habe.
Mein Job auf einen Blick
- Art der Ausbildung: Dual
- Dauer der Ausbildung: 3 Jahre
- Arbeitsumfeld: Im Freien
- Höhe der Vergütung während der Ausbildung: TVAöD
- Anzahl Urlaubstage: 30