Arianas Erfahrung als Duale Studentin Öffentliche Verwaltung/Public Management
Ariana
Duales Studium Öffentliche Verwaltung/Public Management bei der Stadtverwaltung Cottbus„Das Studium ist sehr empfehlenswert“
Ariana absolviert gerade ein Duales Studium der Fachrichtung Öffentliche Verwaltung bei der Stadt Cottbus. Sie ist momentan im 7. Semester und hat Azubiyo von ihren Eindrücken berichtet.
Mit 19 Jahren habe ich mein Duales Studium bei der Stadt Cottbus begonnen. Mittlerweile bin ich im 7. Semester, habe schon viel gelernt und Erfahrungen in der Verwaltung sammeln können.
Das Studium „Öffentliche Verwaltung Brandenburg“ erfolgt im dualen System und nimmt eine Zeit von 3,5 Jahren bzw. 7 Semestern in Anspruch. Der praktische Teil der Ausbildung erfolgt in der Behörde, die theoretischen Kenntnisse werden an der Technischen Hochschule Wildau vermittelt. Nach jedem Semester, welches ca. ein halbes Jahr dauert, werden Prüfungsleistungen abgelegt. An der TH werden diese in Form von Klausuren, Hausarbeiten oder Projekten abgefordert. In den Praxissemestern muss man einen Praktikumsbericht sowie eine Praktikumspräsentation erstellen, welche gemeinsam mit der eigentlichen Praxisleistung bewertet werden. Das Studium findet sich im Fachbereich Wirtschaft, Informatik und Recht wieder. Der größte Teil ist jedoch rechtlich. Besonders wichtig sind Module wie Allgemeines Verwaltungsrecht, Bürgerliches Recht und Arbeitsrecht. Auch Finanzwirtschaft, Personalmanagement sowie Betriebs- oder Volkswirtschaftslehre spielen eine Rolle.
Während meines Studiums durfte ich zahlreiche Fachbereiche kennenlernen. Die Einsatzbereiche werden je nach Praktikumsart (Leistungsverwaltung oder Querschnittsverwaltung – diese Begriffe wird man auch im Studium lernen) angepasst, aber auch auf Wunsch, wenn man einen bestimmten Bereich näher kennenlernen möchte. Das Jugendamt, das Finanzmanagement, das Personalamt, der Fachbereich Ordnung und Sicherheit sind nur ein paar der vielseitigen Einsatzmöglichkeiten der Stadtverwaltung.
Meine Bachelorarbeit ist nun abgegeben und ich befinde mich im letzten Praktikum. Die Zeit verging wie im Flug, auch wenn ich das am Anfang gar nicht gedacht hätte.
Abschließend möchte ich sagen, dass das Studium „Öffentliche Verwaltung Brandenburg“ in der Stadt Cottbus sehr empfehlenswert ist und ich mit dieser Entscheidung mehr als zufrieden bin.
Gefällt mir besonders
- Abwechslungsreiche Aufgaben
- Flexible Arbeitseinteilung
- Nette Kollegen und Kolleginnen
Sollte man beachten
- Unangenehme/aufgebrachte Bürger oder Bürgerinnen
- Sprechzeiten können bis 18 Uhr reichen
- Größtenteils Bürojob
Mein Tipp für euch
Meine Tipps an euch: Nehmt euch Zeit für die Aufgaben, also arbeitet immer gründlich und in eurem eigenen Tempo. Außerdem könnt ihr immer zu den Kollegen und Kolleginnen gehen, wenn ihr Fragen habt. Zudem ist das Studium kein Hexenwerk, auch wenn es sehr rechtlich ist und ihr teilweise auch von den Dozenten als Juristen betitelt werdet. Es ist alles machbar, wenn man sich darauf einlässt und sich die Zeit nimmt. Am besten, ihr knüpft untereinander sowohl in der Stadt als auch an der TH Freundschaften. So könnt ihr euch immer gegenseitig unterstützen, wenn mal etwas nicht ganz rund läuft.Mein Job auf einen Blick
- Art der Ausbildung: Dual
- Dauer der Ausbildung: 7 Semester (3,5 Jahre)
- Fachbereich: Verwaltung
- Erwünschter Schulabschluss: Abitur
- Arbeitsumfeld: Büro
- Arbeitszeiten: Gleitzeit
- Höhe der Vergütung während der Ausbildung: TVöD
- Anzahl Urlaubstage: 30
Mein Arbeitstag auf einen Blick
- 07:00: Arbeitsbeginn und E-Mails checken
- 07:30: Ersten Aufgaben für den Tag „abholen“
- 08:30: Tägliche Besprechung im Team
- 09:00: Aufgaben erledigen (je nach Fachbereich; z. B. Anträge bearbeiten, Termine/Außendienst, Recherchearbeiten …)
- 12:00: Mittagspause
- 12:30: Aufgaben erledigen (je nach Fachbereich; z. B. im Programm arbeiten, Telefonate, Bürgergespräche …)
- 16:00: Feierabend