Sonjas Erfahrung als Kauffrau für Büromanagement
Sonja (22)
„Ich fühle mich bei den Stadtwerken wirklich gut aufgehoben und werde als Auszubildende sehr respektvoll behandelt."
Sonja absolviert ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei den Stadtwerken Fürstenfeldbruck. Sie hat Azubiyo von ihren Erfahrungen berichtet.
In meiner Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement erfahre ich viel über die verschiedenen Aufgaben von Energieversorgern wie den Stadtwerken Fürstenfeldbruck. Dies beginnt bei der Versorgung der Kunden mit Strom, Gas, Wasser und teilweise auch Fernwärme; im Weiteren geht es um die Kundenbetreuung, Reklamationen, Kommunikation mit den Kunden und der Abrechnung am Jahresende. Darüber hinaus bekomme ich einen Einblick in den Bereichen Personal, Marketing und Finanzen. In der Berufsschule wird alles rund um das Thema Büromanagement vermittelt.
Im ersten Lehrjahr besuche ich die Berufsschule an 2 Tagen in der Woche. Danach findet der Unterricht nur einmal pro Woche statt. Neben Deutsch und Englisch werden vor allem wichtige Fächer wie Buchhaltung, Geschäftsprozesse, Kommunikation, Büromanagementprozesse, Politik und Gesellschaft intensiv besprochen.
Ich fühle mich bei den Stadtwerken wirklich gut aufgehoben und werde als Auszubildende sehr respektvoll behandelt. Im Unternehmen besteht ein großes Interesse mir Wissen sowie Fähigkeiten beizubringen. Dabei darf ich selbstständig arbeiten und Aufgaben oder kleinere Projekte eigenständig ausführen. Während meiner drei Jahre Ausbildungszeit arbeite ich in jeder kaufmännischen Abteilung und mache dort meine Erfahrungen.
Für eine Ausbildung zur Kauffrau bzw. Kaufmann für Büromanagement bei einem Energieversorgungsunternehmen ist generell ein Interesse an Energie, Strom-, Wasser- bzw. Wärmeversorgung hilfreich. Wenn man Grundkenntnisse bei Word- und Excel-Anwendung hat, ist der Einstieg einfacher. Teamfähigkeit wird zudem sehr stark gefordert.