Rafael s Erfahrung als Elektroniker für Betriebstechnik
Rafael
Ausbildung als Elektroniker für Betriebstechnik bei der Stadtwerke Lindau GmbH & Co. KG„Es herrscht ein tolles Arbeitsklima”
Rafael absolviert die Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik bei den Stadtwerken Lindau. Er ist aktuell im zweiten Ausbildungsjahr und hat Azubiyo von seinen Eindrücken und dem Bewerbungsprozess berichtet.
Da ich in Mathe und Physik in der Schule immer gut war, wollte ich einen technischen Beruf ausüben. Zudem bin ich gerne an der frischen Luft und körperlich aktiv. All das kann ich als Elektroniker für Betriebstechnik gut verbinden, weshalb ich mich für diesen Ausbildungsberuf entschieden habe.
Durch ein Schulpraktikum bin ich auf die Stadtwerke Lindau gestoßen, da diese auch in der Nähe meines Wohnortes sind. Das Praktikum hat mir sehr gut gefallen und alles beinhaltet, was ich mir vorgestellt hatte, weshalb ich mich dann auch für die Stadtwerke Lindau entschieden habe.
Meine bisherige Ausbildungszeit empfinde ich als sehr positiv und mein Ausbilder kümmert sich gut um mich. Es herrscht ein tolles Arbeitsklima und ich wurde sehr gut ins Team aufgenommen. Mir wurde viel gezeigt, es wird sich immer genug Zeit genommen, um mir Sachen zu erklären und auch um mein Berichtsheft zu schreiben wird mir genug Zeit eingeräumt. Bisher wurden meine Erwartungen an die Ausbildung erfüllt und ich freue mich auf die restliche Ausbildungszeit.
Gefällt mir besonders
- Körperliche Aktivität im Freien
- Arbeiten im Team
Sollte man beachten
- Arbeiten im Freien bei jedem Wetter
Mein Tipp für euch
Man sollte Motivation mitbringen und lernbereit sein. Man sollte sich an die täglichen Anforderungen und Aufträge anpassen können. Man sollte bei der Arbeit stets aufmerksam sein. Das Mobiltelefon sollte während einer Tätigkeit im Auto bleiben.Mein Job auf einen Blick
- Dauer der Ausbildung: 3,5 Jahre
- Fachbereich: Technisch
- Arbeitsumfeld: Überwiegend im Freien auf den Baustellen
- Arbeitszeiten: Grundsätzlich Gleitzeit, aber im Alltag meistens geregelte Zeiten von 7 bis 16 Uhr und freitags bis 12 Uhr
- Höhe der Vergütung während der Ausbildung: Laut TVAöD
- Anzahl Urlaubstage: 30
Mein Arbeitstag auf einen Blick
- 07:00: Arbeitsbeginn; Schreiben des Berichtshefts im Monteursraum
- 07:30: Absprache mit den Monteuren, was an diesem Tag ansteht und Arbeitsvorbereitung
- 08:00: Bearbeitung von Baustellen
- 12:00: Mittagspause
- 12:30: Weitere Vorbereitungen treffen, Material in die Autos laden
- 13:00: Baustelle fertigstellen oder weiter bearbeiten
- 16:00: Arbeitsende