Bastians Erfahrung als Industriemechaniker
Bastian (18)
Ausbildung als Industriemechaniker bei der Sto SE & Co. KGaA„Meine Erwartungen an die Ausbildung bei Sto waren aufgrund der Größe des Unternehmens und des guten Rufes im Vorfeld sehr hoch.“
Bastian (18) absolviert gerade eine Ausbildung als Industriemechaniker bei der Firma Sto SE & Co. KGaA. Er ist momentan im 2. Lehrjahr und hat Azubiyo von seinen Eindrücken und dem Bewerbungsprozess berichtet.
Meine Erwartungen an die Ausbildung bei Sto waren aufgrund der Größe des Unternehmens und des guten Rufes im Vorfeld sehr hoch. Doch ich wurde nicht enttäuscht, denn mein Arbeitsalltag in der Werkstatt am Standort Weizen setzt sich aus sehr vielen verschiedenen Aufgaben zusammen. Ein Arbeitstag kann zum Beispiel das Drehen und Fräsen von Übungsteilen beinhalten, was uns gleichzeitig auf unsere Prüfungen vorbereitet. Außerdem bearbeiten wir kleinere Aufträge, die für unterschiedliche Bereiche gefertigt werden müssen. Zudem setzen wir die unterschiedlichsten Maschinen instand und warten diese. Um uns weiterzubilden, nehmen wir an umfassenden Seminaren mit Themen wie dem Arbeitsschutz und Pneumatik teil.
Am meisten Spaß habe ich an der Vielfältigkeit der Aufgaben, beispielsweise wenn kleinere Baugruppen erstellt werden müssen. Dafür fräsen, drehen, biegen oder schweißen wir Teile, um sie später zu einem Projekt zusammenzufügen.
Bewerber, die sich für eine Ausbildung zum/zur Industriemechaniker/-in interessieren sollten Team- und Kommunikationsfähigkeit mitbringen. Zudem ist ein logisches und mathematisches Verständnis wichtig, um das Erlernte auch in der Praxis umsetzen zu können. Für interessierte Schülerinnen und Schüler bietet Sto viele Möglichkeiten, um das Unternehmen kennenzulernen.
Gefällt mir besonders
- Abwechslungsreiche Aufgaben
- Abwechslungsreiche Bereiche
- Teamwork
Sollte man beachten
- Verschmutze Kleidung/Hände
Mein Job auf einen Blick
- Art der Ausbildung: Dual
- Dauer der Ausbildung: 3,5 Jahre
- Fachbereich: technisch
- Erwünschter Schulabschluss: Mittlere Reife
- Arbeitsumfeld: Werkstatt, ganzes Unternehmen
- Arbeitszeiten: Feste Zeiten von 07:00-15:30
- Höhe der Vergütung während der Ausbildung: 1. Lehrjahr 1131 Euro
- Anzahl Urlaubstage: 30 Tage
Mein Arbeitstag auf einen Blick
- 07:00: Beginn der Arbeit, täglich etwas Neues daher keine Tagesordnung.