Luca-Laurins Erfahrung als Elektroniker für Automatisierungstechnik (Industrie)
Luca-Laurin (24)
Ausbildung als Elektroniker für Automatisierungstechnik (Industrie) bei der Hamburger Energienetze GmbH„Super freundlichen Azubi-Kollegen, und kompetente Ausbilder und Ausbilderinnen mit denen man seine Leidenschaft teilen kann“
Luca-Laurin (24) absolviert gerade eine Ausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik bei Hamburger Energienetzen im Betrieb Stromnetz. Er ist momentan im 1. Ausbildungsjahr hat AZUBIYO von seine Eindrücken und dem Bewerbungsprozess berichtet.
Ich bin Luca und ich absolviere seit dem 01.09.23 die Ausbildung zum Elektroniker Automatisierungstechnik bei der Hamburger Energienetze GmbH im Betrieb Stromnetz. Die ersten Monate der Ausbildung sind wie im Flug vergangen. Dies liegt nicht zuletzt an super freundlichen Azubi-Kollegen, mit denen man seine Leidenschaft teilen kann, und den kompetenten Ausbildern und Ausbilderinnen, die uns individuell dabei helfen, unsere Stärken weiter auszubauen und unsere Schwächen zu bewältigen. Die projektorientierte Arbeit macht Spaß und fordert einen jeden Tag, praktisch wie theoretisch. Ich komme gerne her.Gefällt mir besonders
- Auftragsorientiertes Arbeiten
- Selbstständiges Arbeiten
- Zusammenhalt unter Auszubildenden
- Kollegialität zu Ausbildern
- Eigene Lösungswege und Ideen werden gefördert
Mein Tipp für euch
Ich würde dir raten, diese Ausbildung zu wählen, wenn du echtes, eigenes Interesse mitbringst, diesen Beruf zu erlernen. 90% der Ausbildung läuft eigeninitiativ und ein ernsthaftes Interesse bringt die nötige Motivation mit. Besonders die ersten Wochen sind eine Herausforderung für alle, da man sich daran gewöhnen muss, nicht immer alle Informationen vorgelegt zu bekommen und man sich auch manchmal im Dunklen zurecht finden muss.Mein Job auf einen Blick
- Art der Ausbildung: Duale Ausbildung
- Dauer der Ausbildung: 3,5 Jahre
- Fachbereich: technisch
- Arbeitsumfeld: Werkstatt, Labor und im Freien
- Arbeitszeiten: Sowohl feste Zeiten als auch Gleitzeit
- Höhe der Vergütung während der Ausbildung: Nach Tarifvertrag
- Anzahl Urlaubstage: 30
Mein Arbeitstag auf einen Blick
- 07:00: Begrüßung und Organisatorisches (z.B. E-Mails beantworten, Berichtsheft schreiben, Vorbereitung des Arbeitsplatzes, ect.)
- 08:30: Frühstücken
- 09:00: Auftragsorientiertes Arbeiten (Informationen beschaffen, fiktive Kundengespräche, Schaltpläne zeichnen, Installieren von elektrischen Schaltungen/ Geräten)
- 12:00: Mittagessen
- 12:30: Auftragsorientiertes Arbeiten
- 15:30: Feierabend