Dorians Erfahrung als Mechatroniker
Dorian (20)
Ausbildung als Mechatroniker bei Hamburger Energienetze - Betrieb Stromnetz„Super nette Arbeitskollegen und Mitazubis“
Dorian (20) absolviert gerade seine Ausbildung zum Mechatroniker bei der Stromnetz Hamburg GmbH. Er ist momentan im 3. Lehrjahr und hat Azubiyo von seinen Eindrücken berichtet.
Durch eine Anzeige im Internet bin ich auf diese Stelle aufmerksam geworden. Den Namen „Stromnetz Hamburg“ habe ich zuvor allerdings auch schon des Öfteren im Alltag zu Hause gehört, da Strom, besonders auch die Verteilung von Strom essenziell für das heutige Leben ist.
Erwartet habe ich ein Arbeitsumfeld und ein Arbeitsklima, in dem man sich wohlfühlt, viel lernen und Spaß haben kann. Alle Erwartungen haben sich erfüllt, da man kompetente Ausbilder, ein modernes Ausbildungszentrum und super nette Arbeitskollegen und Mitazubis hat.
Wenn ich erneut wählen müsste, dann würde ich mich erneut für die Ausbildung zum Mechatroniker entscheiden, da mir die Vielfalt an diesem Beruf besonders gefällt. Das Zusammenspiel zwischen Mechanik, Elektrik und Informatik ist das spannendste an diesem Beruf.
Als Azubi wird man bei Stromnetz Hamburg sehr gut behandelt. Bei Fragen oder Problemen stehen einem die Ausbilder immer zur Seite und geben einen hilfreichen Hinweis. Bei den Projekten arbeitet man konzeptbedingt zum größten Teil in Eigenverantwortung.
Gefällt mir besonders
- Spaß gemacht hat eigentlich so gut wie alles, da man immer Neues lernt und ein angenehmes Umfeld dabei hat.
- Metallarbeiten waren anfangs nicht so mein Ding, jedoch haben auch diese Arbeiten mir mit der Zeit Spaß gebracht.
- Alles, was mit der Elektrik zu tun hat (z.B. Schaltschränke verdrahten, Stromlaufpläne zeichnen und die anschließende Inbetriebnahme), mochte ich von Anfang an.
Sollte man beachten
- Das Programmieren einer SPS, liegt mir persönlich nicht so gut und daher macht es mir auch nicht den größten Spaß.
Mein Tipp für euch
Man sollte immer offen für Neues sein und sich nicht davor fürchten, bestimmte Themen eigenständig zu erarbeiten. Außerdem sollte man keine Scheu haben, Fragen zu stellen.Mein Job auf einen Blick
- Art der Ausbildung: Ausbildung
- Dauer der Ausbildung: 3,5 Jahre
- Fachbereich: Mechatronik
- Arbeitsumfeld: Werkstatt, Labor und im Freien
- Arbeitszeiten: Sowohl feste Zeiten als auch Gleitzeit
- Höhe der Vergütung während der Ausbildung: 1. Ausbildungsjahr: 1.361,98 Euro brutto; 2. Ausbildungsjahr: 1.431,92 Euro brutto; 3. Ausbildungsjahr: 1.501,85 Euro brutto; 4. Ausbildungsjahr: 1.571,79 Euro brutto; 5. Ausbildungsjahr: 1.571,79 Euro brutto pro Monat
- Anzahl Urlaubstage: 30