Christinas Erfahrung als Kauffrau für Versicherungen und Finanzen
Christina (28)
Ausbildung als Kauffrau für Versicherungen und Finanzen bei der SV SparkassenVersicherung Holding AG„Meine Ausbildung bei der SV SparkassenVersicherung“
Christina (28) absolviert gerade ihre Ausbildung zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzen in Mannheim. Sie ist momentan im 2. Lehrjahr und hat AZUBIYO von ihren Eindrücken und dem Bewerbungsprozess berichtet.
Nachdem ich mein Studium abgebrochen haben, habe ich beschlossen meinem Mann in die Versicherungsbranche zu folgen. Ich muss sagen, ich habe es nicht bereut!Die SparkassenVersicherung kümmert sich wirklich super um ihre Azubis und investiert auch in sie. Neben lehrreichen und sinnvollen Seminaren beispielsweise zum Thema Verkaufstraining, Telefontraining oder Zeitmanagement achtet man hier auch sehr auf seine Azubis. Offene Gespräche mit der Ausbildungsleitung, Möglichkeiten des Einbringens eigener Ideen und Vorschläge und die aktive Mitgestaltung des eigenen Werdeganges während der Zeit der Ausbildung ermöglichen es einem, die SV rundum kennen zu lernen.
Meine Ausbildung findet im Zentralmodell statt. Das bedeutet, dass ich über den Standort Mannheim angestellt bin und die meiste Zeit meiner Ausbildung im Innendienst verbringe.
Im Zentralmodell ist man knapp 1,5 Jahre in der Zentrale in Mannheim stationiert. Hier lernt man die einzelnen Abteilungen kennen und kann überall mal reinschnuppern. Ich war in den Abteilungen Marketing, Kundentelefonie, Schaden-Spezial, Leben-Vertriebsunterstützung und KFZ-Schaden. In den einzelnen Abteilungen wurde ich immer sehr offen aufgenommen und ich wurde mehr als Teil des Teams angesehen als als Azubi. Ich hatte die Möglichkeiten mich in jeder Abteilung auzuprobieren und meine Fähigkeiten zu verbessern. Im Innendienst hat man Gleitzeit, das bedeutet, dass man sich seine Arbeitszeit selber einteilen kann, natürlich in Absprache mit den Abteilungen.
Nach dieser Zeit bekommt man die Möglichkeit, in einer Geschäftsstelle den direkten Kundenkontakt kennenzulernen. Hier richten sich die Arbeitszeiten nach den Öffnungszeiten der jeweiligen Agentur. Meine Agentur habe ich mir selber rausgesucht, in der Nähe meines Wohnortes. Wenn man sich aber nicht sicher ist, wo man genau hin möchte, wird man sehr gut von der Ausbildungsleitung unterstützt. In der Agentur werde ich den direkten Kundenkontakt kennenlernen und auch die Möglichkeit bekommen, meine neu gewonnenen Kenntnisse und Fähigkeiten anzuwenden. Ich werde erfahrene Kundenberater in ihrem Alltag begleiten und mit auf Kundentermine fahren dürfen. So sieht man auch direkt was den Job ausmacht - den Kunden optimal und bedarfsorientiert zu beraten und zu unterstützen.
Die Berufsschule ist neben der Ausbildung im Betrieb natürlich auch eine Thema. Wir Azubis der SV Mannheim sind in der Friedrich-List-Schule in Mannheim in einer Klasse. Der Unterricht ist sehr gut gestaltet, da wir den neuen Medien angepasst sind und alle ein iPad bekommen haben, worauf wir dem Unterricht digital folgen können. So werden Arbeitsblätter über AirDrop ausgeteilt und direkt auf dem Tablet bearbeitet. So muss man keinen schweren Ordner mit in die Schule nehmen, sondern nur immer darauf achten, dass das iPad geladen ist ;) Das erleichtert das Lernen ungemein und man kann das Tablet auch mal mit zur Arbeit nehmen um dort ein bisschen zu lernen.
Die Ausbildung bei der SV SparkassenVersicherung kann man nur empfehlen. Man hat hier einen sehr guten Arbeitgeber, der zukunftsorientiert ausbildet und seine Azubis wie vollwertige Mitarbeiter behandelt.
Gefällt mir besonders
- Besonders Spaß machen die abwechslungsreichen Aufgaben, der kollegiale Umgang untereinander und der serviceorientierte Kundenkontakt.
Mein Tipp für euch
Kommt zur SV SparkassenVersicherung! Hier bekommt ihr eine Ausbildung mit Zukunft!Mein Job auf einen Blick
- Art der Ausbildung: Dual
- Dauer der Ausbildung: 2,5 Jahre
- Fachbereich: Kaufmännisch
- Erwünschter Schulabschluss: Realschulabschluss oder Abitur
- Arbeitsumfeld: Büro
- Arbeitszeiten: Gleitzeit
- Höhe der Vergütung während der Ausbildung: Nach Tarifvertrag
- Anzahl Urlaubstage: 30 Tage