Beas Erfahrung als Veranstaltungskauffrau
Bea (22)
Ausbildung als Veranstaltungskauffrau bei der TIMOCOM GmbH„Ich würde mich immer wieder so entscheiden!“
Bea absolviert gerade eine Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau bei TIMOCOM in Erkrath (bei Düsseldorf). Sie ist momentan im 2. Ausbildungsjahr und hat AZUBIYO von ihren Eindrücken berichtet.
Als es näher aufs Abitur zuging, war mir früh klar, was ich nach der Schule machen möchte – Eventmanagement! Aber wo? Nach 3 Praktika in dem Bereich, in verschiedenen Unternehmen, die eher durchwachsen waren, hatte ich die Hoffnung fast aufgegeben. Ich habe dann durchgeatmet, hier auf Azubiyo nach einer Ausbildungsstelle gesucht und bin auf TIMOCOM aufmerksam geworden.Innerhalb weniger Tage, nachdem ich meine Bewerbung abgeschickt habe, hatte ich direkt eine Einladung zum Telefongespräch. Zu der Zeit, wusste ich noch nicht viel über TIMOCOM – ich hatte auch vorher nie davon gehört. Als ich dann meine Einladung zum persönlichen Kennenlernen bekommen habe, war mir direkt mit dem ersten Schritt ins Gebäude klar, hier will ich hin!
Die Atmosphäre, ebenso wie die Menschen hier, begeistern einen tagtäglich. Zudem bekommt man die Chance, während der Ausbildung in alle Abteilungen sowie die im gleichen Gebäude sitzende Spedition, zu schnuppern. Während der Ausbildung lernst du also nicht nur die Inhalte deiner Ausbildung, sondern auch die Vielfalt der verschiedenen Bereiche. Zusätzlich hat man die Chance, an den verschiedensten abteilungsübergreifenden Projekten mitzuwirken. Es ist unglaublich schön zu sehen, dass man in solchen Projekten selbst als Azubi etwas bewirken kann und Verantwortungen übernehmen darf.
Auch während der Coronakrise wurde einem der Rücken gestärkt. Ich konnte während dieser Zeit den Beruf als Veranstaltungskauffrau nicht wirklich ausüben und auch in dem Fall wurde eine Lösung für mich gefunden. Anstatt dass ich in Kurzarbeit gehen musste, durfte ich meine Kollegen unterstützen. Das war nur einer von vielen Momenten, in denen ich froh war bei TIMOCOM zu arbeiten.
Gefällt mir besonders
- Die Chance, an abteilungsübergreifenden Projekten mitzuwirken
- Die Möglichkeit, sich immer weiterzuentwickeln auch über deine Ausbildung hinaus
- Die Teamzusammengehörigkeit und, dass die Mission #oneteam tatsächlich gelebt wird
Sollte man beachten
- Manchmal kann der Berufsalltag als Veranstaltungskauffrau stressig werden
Mein Job auf einen Blick
- Dauer der Ausbildung: 3 Jahre
- Fachbereich: Kaufmännisch
- Arbeitsumfeld: Büro, Messe, Kongress & andere
- Arbeitszeiten: Gleitzeit
- Höhe der Vergütung während der Ausbildung: 955,00€
- Anzahl Urlaubstage: 28