Nils' Erfahrung als Dualer Student Informatik
Nils (20)
Duales Studium Informatik bei der Vaillant GmbH„Hey, ich bin Nils, ein dualer Student bei der Vaillant GmbH“
Nils (20) absolviert gerade ein Duales Studium der Informatik bei der Vaillant Group in Remscheid. Er ist momentan im 4. Semester und hat AZUBIYO von seinen Eindrücken und Erfahrungen berichtet.
Hey, ich bin Nils, ein dualer Student bei der Vaillant GmbH in Remscheid und studiere Informatik.
Ein typischer Arbeitstag bei mir beginnt meistens gegen 8:15 Uhr bis 8:45 Uhr, mit einem ersten kleinen Teammeeting, wo jeder aus dem Team teilnimmt und kurz erzählt, was er den letzten Tag gemacht hat und welche Aufgaben heute anstehen. Daran anschließend beantworte ich meine E-Mails, die über den Feierabend und die Nacht angekommen sind.
Im Anschluss, so gegen 9:30 Uhr, fängt dann die eigentliche Arbeit an, mit den typischen Aufgaben eines Informatikers bzw. Softwareentwickler. Das beinhaltet Dokumentation lesen, Beispiele nachvollziehen und daran neuen Quellcode schreiben. Dabei kann man häufiger auf Probleme treffen (Ist ja noch kein Gott vom Himmel gefallen). Oft versucht man sich dann unter den anderen Entwicklern auszutauschen, um das Problem, zu lösen. Das dauert dann so bis zum Mittag, der um 12 Uhr ist.
Nach einer Dreiviertelstunde Pause geht es dann weiter mit ein paar Abstimmungsterminen, wo diverse Sachen besprochen und gezeigt werden. Das können mal architektonische Fragen sein, wenn es darum geht, wie man eine neue Software designt oder Präsentationen über voran gegangene Arbeit. Danach neigt sich dann ein Arbeitstag auch schon dem Ende.
Viele der Softwareentwicklungsteams bei Vaillant arbeiten nach dem Scrum Prinzip, dadurch wird ein Arbeitstag hauptsächlich strukturiert. Wer nicht weiß, was das ist, kann sich hier gerne mal informieren.
Gefällt mir besonders
- Abwechslungsreiche Aufgaben
- Eigenständiges Arbeiten an Projekten
- Kreativ werden bei Lösungsideen
- Verantwortung übernehmen, von Teilprojekten/Aufgaben
Sollte man beachten
- Anfangs die Distanz zwischen Remscheid und Karlsruhe, aber daran passt man sich gut und schnell an meiner Erfahrung nach
Mein Tipp für euch
Seit offen für alles, was sich so bietet während eurem Studium. Falls Ihr mal Probleme habt oder nicht ganz sicher seid, egal bei Studium oder der Arbeit fragt einfach bei euren zukünftigen Betreuern nach, die helfen gerne und haben immer ein Offenes Ohr. Was mir sonst immer geraten wurde und was ich auch gerne weitergeben möchte, ist den Austausch mit höheren Jahrgängen, die wissen zum Teil etwas besser Bescheid und haben auch hilfreiche Tipps.Mein Job auf einen Blick
- Art der Ausbildung: Dual
- Dauer der Ausbildung: 3 Jahre
- Arbeitsumfeld: Büro
- Arbeitszeiten: Gleitzeit