Lauras Erfahrung als Mediengestalterin Digital und Print
Laura (23)
Ausbildung als Mediengestalterin Digital und Print bei der W. Kohlhammer GmbH„Durch meine Kreativität wusste ich, dass der Beruf genau das Richtige für mich ist!“
Laura (23) befindet sich im dritten Lehrjahr ihrer Ausbildung zum Mediengestalter. Ihre Ausbildung absolviert sie bei der W. Kohlhammer GmbH in Stuttgart.
Auf der Suche nach einem Ausbildungsbetrieb bin ich auf W. Kohlhammer gestoßen. Durch meine Kreativität wusste ich, dass der Beruf genau das Richtige für mich ist!
Meine hauptsächliche Tätigkeit ist die Gestaltung von Printprodukten wie Bücher und Zeitschriften. Ob Buchcover, Layout für eine Zeitschrift oder eine Infografik zur Veranschaulichung in einem Fachbuch – alles ist dabei! Die Ausbildung begleitet mich von der Gestaltung der Produkte bis zum Druck des Endproduktes. In der Ausbildung durchläuft man verschiedene Abteilungen von der Repro (Grafik) über das Marketing bis hin zur Druckerei. Man kann somit die Produkte von der Gestaltung bis zur Fertigstellung und dem Druck begleiten.
Die Zusammenarbeit mit meinem Team macht mir sehr viel Spaß. Man wird als Azubi auf Augenhöhe betrachtet und bekommt zudem Verantwortung übertragen in Form von eigenen Aufgaben. Wenn man mal Hilfe benötigt, ist immer ein Kollege da, der einem ohne zu zögern weiterhilft. Dadurch fühle ich mich wohl und nehme viel aus der Praxis mit. Auch der Arbeitsplatz ist zum Beispiel mit einem höhenverstellbarem Schreibtisch ausgestattet. Die Arbeitszeit bezieht sich auf Gleitzeit. So kann ich als Frühaufsteherin schon um 6:30 Uhr anfangen. Wenn ich doch mal einen Tag etwas länger im Bett bleiben möchte, habe ich die Möglichkeit auch erst um 9:30 Uhr zu beginnen.
Durch das Einbinden in verschiedene Events fühlt man sich als Teil der W. Kohlhammer GmbH. Mein Highlight ist die jährliche Begleitung auf die Frankfurter Buchmesse, bei der man als Azubi einen Einblick rund um die Messe erhält und auch die Kolleginnen und Kollegen aus anderen Abteilungen besser kennenlernt. Durch die abwechslungsreichen Erfahrungen und Erlebnisse nimmt man in der Ausbildung unglaublich viel mit.
Gefällt mir besonders
- Kreative Arbeit
- Abwechslungsreiche Aufgaben
- Selbstständiges Arbeiten
- Die Zeit vergeht schnell
Sollte man beachten
- Viel Bildschirmzeit am Monitor
- Viel sitzen / kaum Bewegung
Mein Tipp für euch
Trau dich unklare oder offene Fragen zu stellen. Jedem ist mal was unklar und sogar die Profis lernen noch dazu. Auch wenn es manchmal einschüchternd sein kann, dass ein Klassenkamerad oder ein Kollege bestimmte Dinge mehr weiß, kann man dies nutzen, um selber dazuzulernen.Mein Job auf einen Blick
- Art der Ausbildung: Dual
- Dauer der Ausbildung: 3 Jahre (Verkürzt: 2,5 Jahre)
- Fachbereich: Gestaltung und Technik
- Arbeitsumfeld: Büro / Home-Office
- Arbeitszeiten: Gleitzeit
- Anzahl Urlaubstage: 30 Tage im Jahr
Mein Arbeitstag auf einen Blick
- 07:00: E-Mails bearbeiten, Tagesablauf strukturieren, ToDos planen, Aufgaben priorisieren
- 08:00: Aufgaben bearbeiten, Besprechungen mit Kollegen, Learnings zu neuen Tools
- 12:00: Mittagspause mit den Kollegen (Kantine oder vor Ort im Pausenraum)
- 13:00: Offene Fragen besprechen, Aufgaben für den Mittag planen, Meetings (falls geplant)
- 13:30: Restliche Aufgaben für den Tag fertigstellen
- 15:30: Berichtsheft pflegen, restliche E-Mails versenden, offene Aufgaben für den nächsten Arbeitstag sortieren
- 16:00: Feierabend