Lauras Erfahrung als Medienkauffrau Digital und Print
Laura (21)
Ausbildung als Medienkauffrau Digital und Print bei der W. Kohlhammer GmbH„Die Ausbildung passt perfekt zu mir!“
Laura (21) absolviert gerade eine Ausbildung zur Medienkauffrau bei W. Kohlhammer in Stuttgart. Sie ist momentan im zweiten Lehrjahr und hat Azubiyo von ihren Eindrücken und dem Auswahlprozess berichtet.
Nach der Schule war ich mir noch nicht sicher, welchen Beruf ich ergreifen möchte. Klar war nur, dass er abwechslungsreich sein sollte. Als ich dann auf die Ausbildung zur Medienkauffrau für Digital und Print gestoßen bin, wusste ich sofort das dieser perfekt passen würde.Im Juni 2023 bewarb ich mich bei W. Kohlhammer und wurde zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Das Gespräch war angenehm und ich fühlte mich direkt wohl. Kurze Zeit später durfte ich zum Probearbeiten kommen, wo ich einen Einblick in meine möglichen zukünftigen Aufgaben bekam und all meine Fragen stellen konnte. Wenig später habe ich die Zusage für die Ausbildung erhalten.
Bei W. Kohlhammer habe ich die Chance, alle Abteilungen zu durchlaufen und dabei sowohl die internen Abläufe als auch die verschiedenen Arbeitsweisen kennenzulernen. Die Aufgaben sind dabei so unterschiedlich wie die Abteilungen: Mal lektoriere ich ein Buch, dann prüfe ich Rechnungen, lerne Photoshop oder arbeite an der Verlagswebsite.
Das Arbeitsklima ist sehr angenehm und jeder begegnet jedem auf Augenhöhe. Ich bekomme viele Aufgaben, die ich selbstständig erledigen darf. Natürlich gibt es auch weniger spannende Tätigkeiten oder Phasen, in denen man einfach nur zusieht, aber das gehört dazu. Insgesamt überwiegt die eigenverantwortliche Arbeit deutlich und sorgt meist für reichlich Abwechslung. Zudem habe ich in jeder Abteilung immer jemanden, der mir mit Rat und Tat zur Seite steht.
Besonders schätze ich die Gleitzeit, da ich mir so meine Arbeitszeit flexibel einteilen kann. Wenn ich möchte, fange ich um 6:30 Uhr an und kann dafür früher gehen, oder ich komme erst um 9:30 Uhr und nutze die Zeit am Morgen für ein wenig mehr Schlaf. Gerade wenn man die öffentlichen Verkehrsmittel nutzt, kann man so die Stoßzeiten umgehen.
Gefällt mir besonders
- Abwechslungsreiche Arbeit
- Selbstständig Arbeiten
- Flexible Arbeitszeit und die Möglichkeit Home-Office zu machen
Sollte man beachten
- Viel Zeit am Schreibtisch
- Großraumbüros
Mein Tipp für euch
Sei nicht zu aufgeregt und einfach du selbst, hier sind alle freundlich und beantworten gern deine Fragen.Mein Job auf einen Blick
- Art der Ausbildung: dual
- Dauer der Ausbildung: 3 Jahre
- Fachbereich: kaufmännisch
- Erwünschter Schulabschluss: Fachhochschulreife, Abitur
- Arbeitsumfeld: Büro
- Arbeitszeiten: Gleitzeit
- Anzahl Urlaubstage: 30