Felix' Erfahrung als Industriemechaniker
Felix (19)
Ausbildung als Industriemechaniker bei der WASSERMANN TECHNOLOGIE GmbH„Ausbildung zum Industriemechaniker“
Felix (19) absolviert gerade eine Ausbildung in Fachrichtung Feingerätebau (Industriemechaniker) bei der Firma Wassermann Technologie GmbH in Eichenzell. Er ist momentan im 4. Ausbildungsjahr und hat Azubiyo von seinen Eindrücken berichtet.
Ich habe meine Ausbildung bei Wassermann so gestartet:
Ich hatte erst ein Jahrespraktikum über die Schule. Das hat mir so gut gefallen, dass ich gleich danach noch ein 3-wöchiges Praktikum dran gehangen habe. Da war dann schon direkt für mich klar, dass ich auf jeden Fall eine Ausbildung im Beruf Industriemechaniker starten möchte.
Ich habe eine Bewerbung geschrieben und wurde direkt zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen. Dies lief wohl so gut, dass es dann nicht mehr lange gedauert hat und ich persönlich unter 4 Augen meine Zusage bei Wassermann Technologie GmbH bekommen habe.
3 bis 4 Wochen vor Ausbildungsbeginn wurde ich zur Anprobe der Arbeitskleidung eingeladen und habe dann zum 01.08. meine Ausbildung begonnen.
In der 1. Woche wurde auch direkt ein Kennenlerntag veranstaltet, was mir geholfen hat, mit allen anderen Arbeitskolleg:innen direkt gute Kontakte zu knüpfen.
Dann ging es für mich erst mal 2 Monate in den Grundkurs Metall in der Lehrwerkstatt. Anschließend konnte ich nach und nach jede Abteilung QS, Werkzeugvoreinstellung, Montage usw. kennenlernen und dort mitarbeiten.
Gefällt mir besonders
- Die abwechslungsreiche Arbeit in so vielen verschiedenen Branchen.
- Das Mitarbeiterklima passt.
- Das Arbeiten mit Metall und die verschiedenen Zerspanungsarten.
Sollte man beachten
- Ich für mich muss sagen, dass ich eigentlich kein schlechtes Beispiel für diesen Beruf habe. Klar gibt es manchmal schwere Tage, aber das ist normal.
Mein Tipp für euch
Man sollte auf jeden Fall verschiedene Praktika machen, damit man weiß in welchen Berufen was gemacht wird. Mit älteren Freund:innen reden und nachfragen, ob deren Berufe was für mich wäre, was genau dort auf mich zukommt usw.Mein Job auf einen Blick
- Art der Ausbildung: Duale Ausbildung
- Dauer der Ausbildung: 3,5 Jahre
- Fachbereich: Technisch, mechanisch
- Erwünschter Schulabschluss: Sehr guter Hauptschulabschluss oder Realschulabschluss, Mathe, Physik und Technisches Verständnis
- Arbeitsumfeld: Lehrwerkstatt und Montagehalle
- Arbeitszeiten: Normale Arbeitszeit 7:00 - 16:00 Uhr, Sommerzeit 6:00 - 15:00 Uhr, Pausenzeiten: Frühstück 9:00 - 9:15 Uhr, Mittagspause 12:30 - 13:00 Uhr
- Höhe der Vergütung während der Ausbildung: 1. Lehrjahr - 1.076 €
- Anzahl Urlaubstage: 30 Tage
Mein Arbeitstag auf einen Blick
- 06:00: Montieren von einzelnen Baugruppen (Vormontage), dann ist von 9.00 bis 9.15 Uhr Pause
- 09:30: Weitere Vormontage von einzelnen Baugruppen
- 11:00: Zwischendurch Bauteile von Zulieferern, die zu 100 % kontrolliert werden müssen und dann versandfertig bereitgestellt werden müssen.
- 12:30: Von 12.30 bis 13.00 Uhr ist Mittagspause, danach wird die Montage vom Morgen fortgeführt
- 14:30: Arbeitsplatz aufräumen und um 15 Uhr Feierabend machen