Fabios Erfahrung als Dualer Student Maschinenbau
Fabio (20)
Duales Studium Maschinenbau bei der Wiha Werkzeuge GmbH„Am meisten begeistert mich das breit gefächerte Aufgabenspektrum“
Fabio (20) absolviert gerade ein Duales Studium der Fachrichtung Maschinenbau bei der Firma Wiha Werkzeuge GmbH. Er befindet sich momentan in der Praxisphase des 4. Semesters und hat AZUBIYO von seinen Eindrücken und dem Bewerbungsprozess berichtet.
Im Jahr 2020 habe ich mich dazu entschieden, mich für das Duale Studium der Fachrichtung Maschinenbau für das Jahr 2021 bei der Firma Wiha Werkzeuge zu bewerben. Kurze Zeit später wurde ich zu einem Vorstellungsgespräch vor Ort eingeladen. Das Vorstellungsgespräch verlief sehr angenehm, sodass ich mich bereits dort schon wohlgefühlt habe. Im Anschluss an das Gespräch wurde ich durch die Firma geführt und konnte dabei erste nähere Eindrücke sammeln. Bereits zwei Tage nach dem Vorstellungsgespräch erhielt ich dann telefonisch die Zusage für mein Studium.
Im September 2021 startete mein Studium einen Monat vor dem eigentlichen Beginn gemeinsam mit den restlichen Auszubildenden. In diesem und den darauffolgenden drei Monaten der ersten Praxisphase durchlief ich alle technischen Abteilungen der Firma und konnte somit meine Arbeitskollegen, Arbeitskolleginnen und Ansprechpersonen kennenlernen. Durch den Wechsel zwischen Theorie- und Praxisphase, welche jeweils drei Monate dauern, kann ich viel praktisches Vorwissen in die Vorlesung mitnehmen. Am meisten begeistert mich an diesem Studium das breit gefächerte Aufgabenspektrum, in welchem ich eigenständig Ergebnisse erarbeiten kann.
Nach mehr als der Hälfte meiner Studienzeit kann ich sagen, dass das Maschinenbaustudium bei Wiha sehr empfehlenswert und vielseitig ist. Falls ihr also auf der Suche nach einem Studienplatz seid, bewerbt euch gerne :)
Gefällt mir besonders
- Abwechslungsreiche Aufgaben
- Produktentwicklung
- Eigenständiges Arbeiten
- Gutes Arbeitsumfeld
Sollte man beachten
- Zeitaufwändig
Mein Tipp für euch
Durch frühzeitige Vorbereitung auf Prüfungen o. ä. lässt sich das Studium gut bewältigen, ohne unter allzu großen Druck zu geraten. Dadurch wird jedoch auch einiges an Disziplin und Selbstorganisation gefordert. Besonders anfangs sollte man sich nicht durch die Dichte der Lerninhalte abschrecken lassen, sondern diese bestmöglich zeitnah aufarbeiten, um sich an das Tempo an der Hochschule zu gewöhnen.Mein Job auf einen Blick
- Art der Ausbildung: Duales Studium
- Dauer der Ausbildung: 3 Jahre bzw. 6 Semester
- Fachbereich: Technisch
- Erwünschter Schulabschluss: Abitur oder Fachhochschulreife (+ gute Noten in MINT-Fächern)
- Arbeitsumfeld: Büro, Labor, ggf. Werkstatt
- Arbeitszeiten: Gleitzeit (37,5h-Woche)
- Anzahl Urlaubstage: 20
Mein Arbeitstag auf einen Blick
- 07:30: Arbeitsplatz einrichten, organisatorische Aufgaben erledigen
- 08:30: Team-Abstimmung
- 09:00: Konstruieren, Simulation, FEM-Berechnungen, Versuche, usw.
- 12:00: Mittagspause
- 12:30: Konstruieren, Simulation, FEM-Berechnungen, Versuche, usw.
- 16:00: Feierabend