Timos Erfahrung als Dualer Student Technical Management
Timo
Duales Studium Technical Management bei der Wiha Werkzeuge GmbH„Ein abwechslungsreiches und familiäres Miteinander unter Profis“
Timo absolviert gerade ein Duales Studium im Bereich Technical Management bei der Wiha Werkzeuge GmbH in Schonach. Momentan ist er am Ende seines 2. Semester und berichtet AZUBIYO von seinen Eindrücken.
Seit September 2022 arbeite ich bei Wiha. Noch während meines Abiturs an einem Abendgymnasium habe ich von Bekannten und Familie den Rat bekommen, mich bei Wiha zu bewerben. Gesagt, getan.
Recht zügig erhielt ich eine Antwort und die Einladung zu einem ersten Gespräch, welches online stattfand. In diesem ging es überwiegend um meinen Lebenslauf und meine bis dato erzielten Leistungen. Trotz der Wichtigkeit des Gespräches verspürte ich zu keinem Zeitpunkt ein unangenehmes Gefühl. Die Personalreferentin und eine Duale Studentin, welche ebenso zugeschaltet war, nahmen mir mit der „lockeren“ Gesprächsführung die Nervosität und ich bekam schon dort einen ersten Eindruck von der Mitarbeiterführungsphilosophie – ein respektvolles Miteinander auf Augenhöhe.
Sehr zeitnah nach dem ersten Gespräch fand dann auch das zweite vor Ort in Schonach statt. Bei welchem, neben den mir bereits bekannten Personen, auch die Personalleitung mit dabei war. Aber auch hier war die Stimmung sehr entspannt und es gab keinen Anlass zur Nervosität. Man konzentrierte sich bei diesem Gespräch mehr auf mich als Person, was mir ein gutes Gefühl gab, nicht nur ein „Arbeitsgerät“, welches man sich anschafft, zu sein, sondern auch der Mensch wichtig ist.
Mein Studium ist im Drei-Monats-Turnus aufgeteilt, welche ich abwechselnd im Betrieb und in der Hochschule verbringe. In der Praxisphase durchlaufe ich verschiedene Abteilungen des Betriebes, lerne so unterschiedliche Bereiche kennen und kann viele Erfahrungen sammeln sowie viele verschiedene Mitarbeiter kennenlernen.
Ich habe pro Abteilung immer einen festen Ansprechpartner für Fragen. Aber auch sonst nimmt sich jeder Zeit für mich, wenn ich mal nicht weiter komme, eine Frage zu einer Aufgabe habe oder einen Rat brauche. Auch für alles andere habe ich einen Paten an meiner Seite. Einen Mitauszubildenden aus einem höheren Semester, den ich immer fragen kann, wenn ich etwas nicht weiß.
Die Aufgaben während meiner Praxisphase sind abwechslungsreich und spannend. Wiha lässt seinen Azubis viel Freiraum für eigenverantwortliches Arbeiten und die Aufgaben werden je nach Wissensstand angepasst, sodass sie fordernd, aber nicht überfordernd sind.
Auch das Klima unter den Azubis ist sehr entspannt. Es gibt keine Gruppenbildung, jeder unternimmt mit jedem etwas. Auch gemeinsame Unternehmungen vom Betrieb aus, die wir Azubis meist in Eigenverantwortung organisieren dürfen, schweißen zusammen und erweitern nur noch mehr das Denken einer „Wiha-Familie“. Das zeichnet sich auch im Umgang der Ausbilder mit den Azubis ab. Ich bekomme von jedem das Gefühl entgegengebracht, ein wertgeschätzter Kollege zu sein und nicht „nur der Azubi“. Das ist viel wert.
Das Studium Technical Management kann ich nur empfehlen. Die Vermittlung von betriebswirtschaftlichem Wissen gepaart mit technischem Knowhow in seinen Grundzügen macht diesen Studiengang nicht nur interessant, sondern mich auch zu einem kleinen Allrounder. Das große Plus, die Mischung der BWL und Technik, ist aber auch lerntechnisch eine Herausforderung, die man nicht unterschätzen sollte. Doch auch hier kann man auf die Erfahrung der Kollegen zurückgreifen und auf Unterstützung zählen.
‚Ein abwechslungsreiches, interessantes, familiäres Miteinander unter Profis‘, so beschreibt man die Ausbildung und den Umgang miteinander bei Wiha recht gut und ich würde mich immer wieder neu bewerben.
Gefällt mir besonders
- Abwechslungsreiche Aufgaben
- Eigenverantwortliches Arbeiten
- Bindeglied zwischen technischem und wirtschaftlichem Knowhow
Sollte man beachten
- Forderndes Studieraufkommen durch den Mix aus BWL und Technik
Mein Job auf einen Blick
- Art der Ausbildung: Duales Studium Technical Management
- Dauer der Ausbildung: 3 Jahre
- Arbeitszeiten: Gleitzeit