Luisas Erfahrung als Industriekauffrau

Luisa (21)
Ausbildung als Industriekauffrau bei der Willi Hahn GmbH„Abwechslungsreiche Ausbildung“
Luisa (21) absolviert eine Ausbildung zur Industriekauffrau bei der Willi Hahn GmbH in Sasbach und befindet sich momentan im 3. Ausbildungsjahr. AZUBIYO berichtet sie von ihren Erfahrungen.
Bereits in meiner Realschulzeit wusste ich: Ich möchte mal etwas im wirtschaftlichen Bereich machen. Deswegen entschied ich mich, mein Abitur auf dem Wirtschaftsgymnasium zu machen und während dieser Zeit ein Praktikum zu absolvieren. Dieses Praktikum habe ich als Industriekauffrau bei der Willi Hahn GmbH absolviert. Warum? – Weil dieser Ausbildungsberuf super abwechslungsreich ist und man verschiedene Bereiche kennenlernen kann.
So habe ich 2020 auch mit meiner Ausbildung zur Industriekauffrau bei Wiha begonnen und war bereits zu Beginn beeindruckt, wie viele Aufgaben ich bereits selbst übernehmen durfte. Angefangen in der Abteilung Einkauf: Dort durfte ich bereits selbst Bestellungen vornehmen sowie Auftragsbestätigungen und auch Rechnungen prüfen. Nach der Abteilung Informationstechnologie ging es weiter in die Abteilung Personal. Auch hier durfte ich die internen Personalthemen betreuen und die Kolleg:innen tatkräftig unterstützen. Weiter ging es in die Disposition. Hier durfte ich Sendungen zur Abholung anmelden, Leergut buchen und Exportpapiere erstellen. Eine weitere Ausbildungsstation ist die Abteilung Finanzbuchhaltung. Hier darf man eigenständig Rechnungen in das System buchen und die Buchhalter somit beim Tagesgeschäft unterstützen.
Die letzte Zeit der Ausbildung verbringt man in seinem jeweiligen Einsatzgebiet, in dem man nach seiner Ausbildung gerne arbeiten möchte. Die Ausbildung als Industriekauffrau ist somit super abwechslungsreich und vielfältig.
Wiha ermöglicht mir, den perfekten Bereich für mein zukünftiges Arbeitsleben zu finden. Alle Kolleg:innen sind super zuvorkommend und man wird hier sehr wertgeschätzt.
Gefällt mir besonders
- Abwechslungsreiche Aufgaben
- Bereits zu Beginn viel eigenständiges Arbeiten
- Während der Ausbildung in verschiedenen Abteilungen tätig zu sein
Mein Tipp für euch
Ihr seid euch nicht sicher, welcher Beruf zu euch passt? Dann macht verschiedene Praktika in den Berufen, die ihr euch vorstellen könntet. So findet ihr heraus, was am besten zu euch passt. Ihr schnuppert so schon mal in den Ausbildungsalltag und stärkt durch diese Erfahrungen außerdem auch eure Kommunikation und euer Selbstbewusstsein.Mein Job auf einen Blick
- Art der Ausbildung: Dual, im Unternehmen und in der Berufsschule
- Dauer der Ausbildung: 3 Jahre
- Fachbereich: Kaufmännisch
- Arbeitsumfeld: Büro
- Arbeitszeiten: Gleitzeit
- Anzahl Urlaubstage: 30