Lukas Völks Erfahrung als Chemielaborant
Lukas Völk (20)
Ausbildung als Chemielaborant bei Witty GmbH & Co. KG"Die Ausbildung bei Witty war für mich eine Bereicherung."
Lukas (20) Absolvierte bis vor kurzem seine dreieinhalbjährige Ausbildung zum Chemielaboranten bei der Witty GmbH & Co. KG. Nun ist er ausgelernt und arbeitet in der Abteilung Entwicklung.
Die Ausbildung bei Witty war für mich eine Bereicherung. Nicht nur, dass man hier von einem tollen und freundlichen Team offen und herzlich empfangen wird, sondern auch aufgrund der herrschenden Hilfsbereitschaft, des humorvollen Umgangs und der abwechslungsreichen Aufgaben.
Aufgrund der 2-monatigen Rotation durch die einzelnen Abteilungen ist das Spektrum an Gelerntem sehr breit. In unserem Labor lernt man im Bereich des Dienstleistungslabors das Kontrollieren von Fertigprodukten und Rohstoffen durch die gängigen chemischen und physikalischen Prüfmethoden wie Titration und Dichtebestimmung. Außerdem wird auch die Wasseranalyse nach chemisch-physikalischen Standards sowie die mikrobiologische Wasseruntersuchung beigebracht. Unter anderem werden hier photometrische und chromatografische Methoden angewandt.
In der Abteilung Entwicklung lernt man einiges über die Funktionsweise des Betriebs von Schwimmbädern und Großküchen. Zudem lernt man Eigenschaften und Nutzen vieler chemischer Rohstoffe kennen und testet diese in spannenden Versuchen.
Auch das Thema Nachhaltigkeit ist der Firma Witty ein großes Anliegen. Durch die Arbeit in der Entwicklungsabteilung kann man dazu beitragen, umweltschonende Reiniger zu schaffen.
Gefällt mir besonders
- Besonders schön finde ich, dass der Beruf viel Abwechslung mit sich bringt. Es gibt zwar wiederkehrende Muster, aber jeden Tag ist etwas anderes. Es warten immer spannende Versuche oder Untersuchungen auf einen. Hierbei ist das Gefühl, ein Problem zu lösen, ein besonders toller Antrieb.
Sollte man beachten
- Gerade zu Beginn der Ausbildung ist das Lange Stehen eine Herausforderung. Man muss das zunächst trainieren, bis man problemlos acht Stunden an der Bench stehen kann.
- Da wir mit Chemikalien arbeiten, muss man sich stets der Lage bewusst sein und sich konzentrieren. Hält man die Sicherheitsmaßnahmen ein, ist der Beruf allerdings ungefährlich.
Mein Tipp für euch
Wenn Du Dich für Chemie interessierst, Spaß an naturwissenschaftlichen Fächern hast und gerne einen Beruf hättest, in dem sowohl praktische Arbeit als auch Arbeit am PC enthalten sind, ist Chemielaborant oder Chemielaborantin genau das Richtige für Dich. Hilfreich, aber nicht zwingend notwendig, ist auch etwas Vorwissen. Informiere Dich am besten über die Funktion von Tensiden und schau Dir den pH-Wert an.Mein Job auf einen Blick
- Art der Ausbildung: Die Ausbildung erfolgt im Betrieb und in der Berufsschule
- Arbeitsumfeld: Das Labor befindet sich in der Hauptverwaltung der Firma Witty in Dinkelscherben
- Arbeitszeiten: Gearbeitet wird 40 Stunden pro Woche. Hierbei gibt es die Möglichkeit der Gleitzeit. Kernarbeitszeit ist von 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr. Während der Ausbildung sollte die Arbeitszeit allerdings mit der jeweiligen Abteilung abgesprochen werden.
- Anzahl Urlaubstage: Die Firma Witty bietet jedem Arbeitnehmer und Azubi 30 Urlaubstage
Mein Arbeitstag auf einen Blick
- 08:00: Der Tagesablauf unterscheidet sich je nach Abteilung. Üblicherweise werden allerdings morgens, die Mails gecheckt. Ein bis zweimal die Woche besucht man die Berufsschule.
- 09:30: Um 09:30 Uhr gehen wir gemeinsam in die Frühstückspause. Zwischendurch werden Aufgaben oder Projekte bearbeitet.