Lisas Erfahrung als Duale Studentin Betriebswirtschaftslehre (BWL)
Lisa (22)
Duales Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL) bei dem Zentrum für Psychiatrie Emmendingen„Ein wertschätzender, vielseitiger Arbeitgeber!“
Lisa ist duale Studentin der Fachrichtung BWL - Gesundheitsmanagement im Zentrum für Psychiatrie Emmendingen. Sie ist aktuell im 3. Semester und berichtet AZUBIYO über ihr Studium.
Hey, ich bin Lisa und studiere momentan im 2. Jahr BWL - Gesundheitsmanagement im ZfP Emmendingen in Kooperation mit der DHBW Mannheim.Auf die Möglichkeit eines Dualen Studiums im Zentrum für Psychiatrie Emmendingen wurde ich durch den Besuch einer Karrieremesse aufmerksam. Da ich das Gesundheitswesen persönlich sehr spannend finde, hat es mich gefreut, vom neuen Studienangebot BWL - Gesundheitsmanagement zu erfahren. Den Bewerbungsprozess habe ich als sehr fair empfunden, ich hatte jederzeit die Gelegenheit, Fragen zu stellen, hatte klare Ansprechpartner und wurde auch besonders im Vorstellungsgespräch sehr freundlich und wertschätzend behandelt. Ich habe mich daraufhin für das Studienfach und das ZfP Emmendingen als Ausbildungsbetrieb entschieden, da ich gerne administrative Aufgaben übernehme, mich die Themen psychische Erkrankungen und Psychiatrie interessieren und das ZfP gute Ausbildungskonditionen bietet.
Das ZfP als mein Ausbildungsbetrieb bietet mir durch seine Größe und Diversität die Möglichkeit, im Laufe des Studiums Einblick in viele sehr unterschiedliche Bereiche zu erhalten und so persönliche Neigungen und Interessen, aber auch Stärken und Schwächen in Hinblick auf ein zukünftiges Tätigkeitsgebiet zu entdecken. Durch den ständigen Wechsel innerhalb der Abteilungen lernt man das Zentrum überall von neuen Seiten kennen und knüpft viele Kontakte.
Durch die etwa vierteljährlichen Theoriephasen ist das Duale Studium eine Ausbildungsform, die sehr viel Abwechslung und Vielfalt bietet. Die Lerninhalte an der DHBW Mannheim sind gut gewählt und neben den Kernvorlesungen des BWL - Studiums erhält man durch die Studienrichtungsspezifischen Module das notwendige Wissen für eine spätere Tätigkeit in der Gesundheitsbranche.
Durch die Konzentration der Theorieinhalte eines Vollzeitstudiums in zwei dreimonatige Blöcke im Jahr sind diese sehr geballt, und gerade die abschließende Prüfungsphase eine ziemliche Herausforderung. 7-8 Prüfungen, die oft aus zwei Fächern gebildet werden, innerhalb von 2,5 Wochen ablegen zu müssen, ist hier keine Seltenheit. Auch der Switch zwischen Betrieb und Hochschule fällt nicht immer ganz so leicht.
Ich empfehle dir, das Zentrum für Psychiatrie Emmendingen als Arbeitgeber, weil du hier die Chance erhältst, dein Arbeitsleben in einer sich ständig entwickelnden und wachsendem Einrichtung zu beginnen, die als Landeskrankenhaus wertvolle Aufgaben in der regionalen Versorgung übernimmt. Das ZfP bietet auch seinen Auszubildenden viel Flexibilität, durch z.B. Gleitzeit, und viele weitere Vorteile, wie zum Beispiel Hansefit oder Corporate Benefits. Deine Ausbilder legen viel Wert darauf, dich zu fördern und zu fordern, du lernst konstant dazu und Langeweile bleibt eigentlich ein Fremdwort.
Mein Tipp für euch
Hab keine Angst zuzugeben, wenn dir mal ein Fehler unterlaufen sollte. Bislang wurde noch keinem der Kopf abgerissen, und gemeinsam lässt sich für fast alles eine Lösung finden! Notizblock und Stift sollten besonders zu Beginn deine ständigen Begleiter sein – Die ganzen Infos kann sich niemand im Kopf merken. Höflichkeit, eine sympathische Ausstrahlung und ein freundliches „Guten Morgen“ kommen überall gut an :)Mein Job auf einen Blick
- Art der Ausbildung: Dual
- Dauer der Ausbildung: 3 Jahre
- Fachbereich: Kaufmännisch
- Arbeitsumfeld: Büro
- Arbeitszeiten: Gleitzeit
- Anzahl Urlaubstage: 30