Bewerbung » Bewerbungsschreiben Englisch Muster
Wer sich für eine Stelle im Ausland bewerben will, steht erst einmal vor der Hürde, eine Bewerbung auf Englisch schreiben zu müssen. Eine bloße Übersetzung deiner Unterlagen wäre aber falsch. Folgende Anleitung mit Dos und Don'ts soll dir dabei helfen, die Aufgabe, ein Bewerbungsanschreiben auf Englisch zu erstellen, spielend zu meistern und deinem Ziel, einen Job im Ausland zu landen, einen Schritt näherzukommen.
Zudem geben wir wichtige Informationen und Tipps rund um den Aufbau eines Bewerbungsschreibens. Das Muster bzw. die Vorlage für ein englisches Bewerbungsschreiben kannst du als Anregung für deine eigene Bewerbung nutzen.
Allgemeine Informationen zum englischen Bewerbungsschreiben
Zu einer englischen Bewerbung gehören neben einem Deckblatt und dem Lebenslauf natürlich auch das Bewerbungsschreiben bzw. das Bewerbungsanschreiben. Das Bewerbungsschreiben heißt im Englischen „Cover letter“ und soll vor allem eins: Aufmerksamkeit beim Personaler für dich wecken. Es geht darum, ihn mit einer Seite Text davon zu überzeugen, dass du der beste Bewerber für die ausgeschriebene Stelle bist.
Hier findest du eine Vorlage für ein Bewerbungsschreiben auf Englisch, einmal als Word Dokument und einmal als PDF. Diese Vorlage kannst du dann gratis herunterladen und dann mit deinen eigenen Informationen füllen. Achte aber darauf, dass du deine Informationen nicht einfach 1:1 in die Vorlage kopierst, sondern dein Bewerbungsschreiben individuell an die jeweilige Bewerbung anpasst.
Wie bereits erwähnt, gehört zu einer englischen Bewerbung auch ein Lebenslauf. Wie ein Lebenslauf auf Englisch aussehen sollte sowie Tipps zum Aufbau und Schreiben findest du in unserem Artikel Lebenslauf auf Englisch – Muster und Vorlage.
Das englische Bewerbungsschreiben bzw. der Cover Letter ähnelt einem deutschen Bewerbungsschreiben sehr. Doch in einem Punkt unterscheiden sich die beiden Anschreiben – nämlich im Layout:
- Im englischen Anschreiben steht der Absender im Gegensatz zum deutschen oben rechts.
- Darunter folgt ganz links das Datum ohne Ort.
- Darauf kommt wieder links der Empfänger mit Namen und Position.
- Ein wichtiges Don't im englischen Bewerbungsschreiben ist eine Betreffzeile, diese kommt nicht mit rein.
Als nächstes kommt die Anrede, am besten nutzt du dafür „Dear Mr XX“ oder „Dear Ms XX“. Wenn du nicht weißt, an wen das Bewerbungsschreiben gehen sollte, dann kannst du auch „To whomever it may concern“ benutzen.
Achtung! Wie in einem deutschen Bewerbungsschreiben auch, solltest du auf eine generische Anrede nur im äußersten Notfall zurückgreifen. Die konkrete Ansprechperson solltest du in der Regel aus der Stellenanzeige oder der Website des Unternehmens entnehmen können.
Nach der Anrede beginnst du dein Bewerbungsschreiben mit einer Einleitung. Das bedeutet, einer Angabe, wo du die Stellenanzeige gefunden hast, und einem Einleitungssatz, in dem du darauf eingehst, warum du für den Job der Beste bist. Die Einleitung sollte ungefähr ein Drittel des gesamten Bewerbungsschreibens ausmachen, sprich ein Drittel einer Seite. Die Einleitung für ein Bewerbungsschreiben könnte zum Beispiel so aussehen:
„I'm excited to apply for the position of Junior Accountant that I found on Azubiyo. Thanks to my experience and training as an accountant in several large, multinational companies, I have the skills required to perfectly fill this position. I'm currently based in Germany but I am looking to take on an international role, which is why I would be thrilled to bring my skills and talents to your company.“
Im Hauptteil des Bewerbungsschreibens beschreibst du in 3 ausgeführten Argumenten deine Vorzüge. Dies kann wie im Beispiel die Darstellung deiner Ausbildung und Fähigkeiten, deiner aktuellen oder ehemaligen Position in der Arbeitsstelle mit Schwerpunkt und eine spezielle Leistung sein.
Der Hauptteil unterscheidet sich bei einer englischen Bewerbung nicht großartig von einem deutschen Anschreiben. Auch hier gehst du auf deine bisherige Berufserfahrung ein, nennst deine Qualifikationen, gibst Beispiele dafür, warum genau du für den Job geeignet bist und warum du dich am Unternehmen interessierst.
Ziel des Bewerbungsschreibens auf Englisch ist, wie in einem deutschen Bewerbungsanschreiben auch, den Arbeitgeber bzw. das Unternehmen von dir und deinen Fähigkeiten zu überzeugen.
Achtung! Zwar ähnelt sich der Hauptteil von einem Bewerbungsschreiben im Deutschen und Englischen sehr, dennoch solltest du nicht einfach dein deutsches Bewerbungsschreiben 1:1 in einem Tool wie Google Translate übersetzen. Denn solche Übersetzungen sehen meist holprig aus und lassen im schlimmsten Fall den Arbeitgeber an deinen Englischkenntnissen zweifeln.
Setze dich also für das englische Bewerbungsschreiben nochmal in Ruhe hin und verfasse es von Grund auf neu.
Das Bewerbungsschreiben sollte auch auf Englisch am besten maximal eine Seite lang und auf keinen Fall länger als 2 Seiten sein.
Abschließend bittest du um eine Einladung zum Vorstellungsgespräch und verweist auf deinen Lebenslauf im Anhang. Sollte deine Bewerbung noch andere Anhänge wie Zeugnisse oder Qualifikationen beinhalten, dann verweist du auch auf diese.
Unter der Grußformel „Yours sincerely,“ unterschreibst du noch.
In einem deutschen Bewerbungsanschreiben ist ein Komma nach dem Abschiedsgruß fehl am Platz, doch im englischen Bewerbungsschreiben solltest du nach „Yours sincerely“ auf jeden Fall ein Komma setzen.
Im Einleitungssatz nennst du den wichtigsten Punkt, nämlich warum du für die Stelle am besten geeignet bist. Dies kann zum Beispiel deine längere Erfahrung in einer ähnlichen Position oder einem Spezialgebiet sein.
Im Hauptteil eines Cover Letters geht es um die detaillierte Darstellung der Argumente für deine Einstellung. Da das Anschreiben auf keinen Fall länger als eine Seite sein soll und du jeden Punkt logisch und mit entsprechenden Beispielen ausformulieren musst, reichen 3 Argumente. Jedes der 3 Argumente sollte aus maximal 3 Sätzen bestehen.
Der Hauptteil des Bewerbungsschreibens sollte ungefähr die Hälfte vom gesamten Bewerbungsanschreiben aufnehmen.
Da du also im Bewerbungsschreiben nicht sehr viel Platz hast, um den Arbeitgeber von dir zu überzeugen, musst du die Informationen, die du dem Arbeitgeber zeigst, gezielt auswählen. Achte darauf, dass alles, was du schreibst, für deine gewählte Stelle oder Ausbildung relevant ist und du keine leeren Floskeln verwendest.
Die Einarbeitung von Informationen zum Unternehmen und der ausgeschriebenen Stellenanzeige zeigen, dass du dich vorab mit dem Job bzw. dem Unternehmen auseinandergesetzt hast. Außerdem beweist es dem Arbeitgeber, dass du dein Bewerbungsschreiben genau für diese Stelle geschrieben hast und nicht einfach ein 08/15 Bewerbungsanschreiben benutzt hast.
Welche Formulierungen kann ich im Hauptteil eines englischen Bewerbungsschreibens nutzen?
In den Sätzen könntest du zum Beispiel auf folgende Informationen eingehen:
- Deine bisherige Job Erfahrung oder Ausbildung (my previous experiences include...)
- Warum du dich für den Job und das Unternehmen interessierst (I am interested in this position because...)
- Warum du für das Unternehmen und den Job bzw. die Position genau der Richtige bist (I am the best candidate for this position due to my job experience as...)
- Deine Englischkenntnisse, am besten begründet durch Zeugnisse oder Qualifikationen (my english proficiency is extremely high, due to...)
Benutze im Bewerbungsschreiben sprachlich spezifische Schlagworte und Formulierungen wie „achievements“ (Leistungen), „enriched my experiences“ (hat meine Erfahrungen bereichert), „to acquire basic skills“ (Grundfähigkeiten erwerben) oder „excellent performance“ (herausragende Leistung).
Außerdem solltest du beim Satz- bzw. Abschnittsbeginn versuchen, die Wörter abzuwechseln. Beispielsweise kannst du beginnen mit „During“ und „since“ (Während und seit), „In particular“ (Im Besonderen), „For example“ (Zum Beispiel), „My previous employment“ (Meine bisherige/vorherige Beschäftigung), „The reason why“ (Der Grund, weshalb), „Due to“ (Aufgrund) oder „After my“ (Nach meinem bzw. meiner). Solche Formulierungen helfen dir, den Arbeitgeber mit deinen Sprachkenntnissen zu überzeugen.
Achte darauf, in welchem englischsprachigen Land sich der Job befindet, für den du dich bewirbst. Denn je nachdem, ob du dich für einen Job in den USA oder der UK bewirbst, wirst du auch deine Grammatik anpassen müssen. Außerdem gibt es einen Unterschied zwischen dem Lebenslauf im klassischen Sinne und dem Curriculum Vitae in diesen Ländern. Mehr dazu erfährst du in unserem Artikel zum Lebenslauf auf Englisch.
Wie beende ich ein englisches Anschreiben?
Den Schluss des Anschreibens solltest du wie im Muster kurzhalten, er sollte maximal zwei Sätze lang sein. Zum Abschluss bittest du um ein Vorstellungsgespräch und verweist auf deinen Lebenslauf im Anhang.
Bevor du deine englische Bewerbung samt Bewerbungsschreiben allerdings absendest, lasse sie auf jeden Fall nochmal von jemanden, der gut Englisch spricht, durchlesen. Denn Fehler im Lebenslauf, dem Bewerbungsschreiben oder dem Deckblatt, sind auch bei einer Bewerbung auf Englisch fatal.
Das Bewerbungsschreiben kannst du abschließend online oder offline per Post abschicken. Wenn du deine Bewerbung per Post schicken willst, kannst du zum Beispiel bei der Post Briefe ins Ausland auch per Einschreiben verschicken und erhältst eine Sendungsnummer. Damit kannst du kontrollieren, ob und wann deine Bewerbung angekommen ist, was bei Fristen sehr hilft.
Heutzutage wollen aber immer mehr Unternehmen, dass du deine Bewerbung online einreichst, was den Aufwand bei einer Bewerbung im Ausland sehr erleichtert. Alle wichtigen Informationen zur Online-Bewerbung sowie Tipps und Beispiele findest du in unserem Artikel zur Online-Bewerbung.
Fazit & weitere Informationen
Wie du also sehen kannst, ist ein englisches Bewerbungsschreiben nicht das Ende der Welt. Vor allem weil sich der Cover Letter im Aufbau dem deutschen Bewerbungsanschreiben sehr ähnelt, fällt das Schreiben für viele leichter als beispielsweise für einen englischen Lebenslauf, der sich in einigen Aspekten von der deutschen Version unterscheidet. Solltest du aber dennoch Schwierigkeiten beim Bewerbungsschreiben oder der Bewerbung an sich haben, kannst du jederzeit unsere Vorlagen bzw. Muster nutzen.
Weitere Bewerbungsvorlagen, Vorlagen zum Lebenslauf, Muster zur Bewerbung und Vorlagen zum Bewerbungsschreiben findest du in folgenden Artikeln.
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