Die IHK Akademie München und Oberbayern gGmbH ist einer der größten Anbieter von beruflicher Weiterbildung in Oberbayern. Unsere rund 150 Kolleginnen und Kollegen begleiten engagierte Menschen in ihrer beruflichen Weiterentwicklung in kaufmännischen, technischen und gastronomischen Aufgabenfeldern. Als Partnerin der Wirtschaft unterstützen wir die Unternehmen in der Personalentwicklung und Qualifizierung ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Unsere Veranstaltungen finden in München und weiteren Standorten in ganz Oberbayern statt. In Feldkirchen-Westerham betreiben wir ein eigenes Tagungszentrum.
DEINE Ausbildung bei uns...
Die Ausbildung zum Kaufmann bzw. zur Kauffrau für Büromanagement öffnet Dir die Türen zu einem vielseitigen Tätigkeitsfeld und bietet dir spannende Einblicke hinter die Kulissen eines Unternehmens. Neben der Begeisterung für das Arbeiten am PC und dem Telefonieren, ist die Freude am Umgang und die Kommunikation mit Menschen eine wichtige Voraussetzung für diesen Beruf. Genauso solltest Du aber auch Spaß an der Arbeit mit Zahlen haben und Dich freuen, wenn eine Rechnung aufgeht.
Der Schwerpunkt Deiner Ausbildung liegt auf dem Bereich Verwaltung und umfasst insbesondere das Personalmanagement und die Buchhaltung. Im Personalbereich lernst Du beispielsweise qualifizierte Bewerber/-innen zu finden und sie durch den Bewerbungsprozess zu begleiten, wie eine Gehaltsabrechnung zustande kommt und wie die Mitarbeiterzufriedenheit gefördert werden kann. Im Bereich Buchhaltung bekommst Du Einblicke in sämtliche kaufmännische Prozesse wie Abrechnungen aller Art, Gewinn- und Verlustberechnungen und der Bilanzierung.
Zusätzlich durchläufst Du auch die Abteilungen Bildungsmanagement und Marketing, um einen Einblick in die verschiedenen Tätigkeiten in unserem Unternehmen zu erhalten. Dadurch erlangst Du die besten Voraussetzungen für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben.
Die theoretischen Grundlagen für Deine Tätigkeiten lernst Du wöchentlich in der Berufsschule. Der Unterricht umfasst z.B. Büromanagementprozesse, die kaufmännische Steuerung und Kontrolle, aber auch professionelle Kommunikation, Nachhaltigkeit und die Ermittlung von Lagerbeständen oder Mangelnder Ware. Der Beruf ist nicht nur vielseitig, sondern ermöglicht dir Erfahrungen in der kaufmännischen Welt zu sammeln und gibt dir eine Orientierung weiterer beruflicher Möglichkeiten nach deiner Ausbildung in diesem Sektor.
DU bringst mit...
- einen erfolgreichen Schulabschluss (Mittlerer Schulabschluss oder Abitur)
- Freude am Organisieren
- Spaß an Rechnungswesen und Textverarbeitung
- Freude am Telefonieren und am Umgang mit Kunden und Kundinnnen
- sorgfältige und eigenständige Arbeitsweise
- Spaß an der Arbeit im Team
- Einsatzbereitschaft, zuverlässig und lernst gerne dazu
- Erfahrungen im Umgang mit dem PC (M365)