Kurzbeschreibung
Innerhalb der dualen Ausbildung werden an der Berufsschule der Euro Akademie die theoretischen Ausbildungsinhalte umfassend vermittelt.
Beschreibung
Vermittlung der theoretischen Ausbildungsinhalte
Kaufleute für Dialogmarketing haben einen ungemein vielseitigen und abwechslungsreichen Beruf. Sie beraten und betreuen Kund*innen, meist über persönlichen telefonischen Kontakt. Zu den Aufgaben gehören auch die Kundengewinnung und der Verkauf von Produkten und Dienstleistungen im Bereich des Direkt- oder Telemarketings. Jeder Kunde und jede Kundin ist anders - dies macht die Kommunikationsaufgabe zu einer Herausforderung, die niemals langweilig wird und immer für Überraschungen sorgen kann.Deshalb ist ausgeprägtes Kommunikationstalent bei diesem Beruf ein Muss. Ob am Telefon, im Chat oder Co-Browsing - Kaufleute für Dialogmarketing informieren verständlich und im freundlichen Ton über Produkte und Dienstleistungen. Wenn du außerdem kaufmännisches Denken besitzt, über Organisationsgeschick verfügst und Spaß am direkten Kontakt mit Kund*innen hast, dann ist der Beruf des Kaufmanns oder der Kauffrau für Dialogmarketing wie geschaffen für dich.
Ausbildung & Karriere
Innerhalb der dualen Ausbildung werden an der Berufsschule der Euro Akademie die theoretischen Ausbildungsinhalte umfassend vermittelt. Nach deinem Abschluss bist du rhetorisch geschult und mit Gesprächstechniken vertraut, die den Kundendialog erfolgreich werden lassen. Darüber hinaus hast du Kenntnisse im Vertrieb sowie im Marketing erworben und kannst Strategien zur optimalen Vermarktung eines Angebots entwickeln.
Kaufleute für Dialogmarketing arbeiten in Call-Centern oder in Kunden- und Servicezentralen von Unternehmen unterschiedlicher Branchen und sind dabei wichtige Ansprechpartner*innen. Bei von ihnen selbst konzipierten Kampagnen und Projekten planen, organisieren und kontrollieren sie die Abläufe. Ebenso wählen sie das erforderliche Personal aus und sind für die Einweisung der Mitarbeiter*innen verantwortlich. Sie wirken dabei mit, Angebote für Kund*innen zu gestalten und Verträge abzuschließen.
Inhalt
Themen in der Ausbildung sind beispielsweise:
- Analyse und Vergleich von Dienstleistungen im Dialogmarketing
- Kundenkommunikation, -betreuung und -bindung
- Projektmanagement
- Personalwesen
- Qualitätsmanagement
- Vermarktung von Dienstleistungen
Dauer
in der Regel 3 Jahre
Zugangsvoraussetzungen
Teilnehmen können alle Auszubildenden, die einen Berufsausbildungsvertrag für den Ausbildungsberuf "Kaufmann*frau für Dialogmarketing" nachweisen.
Wir können gern bei der Suche nach Unternehmen, die ausbilden, behilflich sein.
Abschluss
- IHK-Abschluss Kaufmann*Kauffrau für Dialogmarketing
- Abschlusszeugnis der Berufsschule
Aufbauoptionen
Nach Abschluss der kaufmännischen Ausbildung stehen verschiedene Möglichkeiten offen, um weitere Qualifikationen zu erreichen, beispielsweise mit einer Weiterbildung zum*zur Betriebswirt*in für Callcentermanagement.
Oder du strebst ein Studium an und erwirbst als ersten Schritt die Fachhochschulreife an einer unserer Fachoberschulen. Mit einer Hochschulzugangsberechtigung kannst du studieren und beispielsweise einen Bachelor-Abschluss im Studienfach Marketing / Vertrieb erwerben. Einige Euro Akademien bieten eine Ausbildung zum International Administration Manager ESA mit dem Schwerpunkt Marketing Management an - eine weitere Möglichkeit, um beruflich voranzukommen. Gerne beraten wir dazu.