Im Bereich Mainz Tourismus ist Dein Haupteinsatzort der mainzSTORE Am Markt. Unsere Aufgabe ist hierbei die touristische Beratung und Betreuung von Tagestouristen, Übernachtungsgästen, Kongressgästen und Geschäftsreisenden.
Während der Ausbildung durchläufst Du die einzelnen Abteilungen und erhältst so einen umfassenden Einblick in die persönliche Betreuung und Beratung von Kunden.
Aufgabenbereiche:
- Information und Beratung unserer Besucher vor Ort
- Angebotserstellung und Korrespondenz per E-Mail und Post
- Souvenirverkauf/-bestellung
- Prospektversand
- Ticketvorverkauf
- Hotelreservierungen und Kontingentsverwaltung
- Erstellung von Pauschalangeboten
- Vermittlung und Verkauf von Stadtführungen
- Finanzbuchhaltung
- Marketing, Presse- & Öffentlichkeitsarbeit
- Während der Ausbildung zur/zum Kauffrau/Kaufmann für Tourismus und Freizeit
durchläufst Du alle relevanten Abteilungen unseres Unternehmens
Du passt gut zu uns, wenn Du...
- Spaß im Umgang mit Menschen aller Art hast
- Kommunikations- und Teamfähigkeit deine Stärken sind
- gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift kein Problem für Dich sind
- Fremdsprachenkenntnisse bereits vorhanden sind
- Interesse an der Stadt Mainz und ihren touristischen Produkten hast
- gerne Gastgeber bist und alles daran setzen willst, unsere Kunden glücklich zu machen
- ein Organisationstalent bist
- stressresistent bist
- mindestens 18 Jahre alt bist und Führerschein Klasse B hast
- vor Ausbildungsbeginn ein 2- bis 3-monatiges Praktikum bei der mainzplus CITYMARKETING GmbH absolvierst.